Schneider-Jugendbuch aus den achtziger oder neunziger Jahren gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Boeing-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 18:14

Schneider-Jugendbuch aus den achtziger oder neunziger Jahren gesucht

Beitrag von Boeing-Fan »

Hallo zusammen,

da mir seit ein paar Monaten ein wunderschönes Jugendbuch im Kopf herumspukt, an dessen Handlung ich mich zwar ganz grob erinnern kann, dessen Autor und Titel mir jedoch partout nicht mehr einfallen wollen, wende ich mich an dieses tolle Forum. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

An folgende Details kann ich mich noch erinnern:

Veröffentlichung: Irgendwann in den späten achtziger oder frühen neunziger Jahren

Kategorie: Jugend- bzw. Mädchenroman von Schneider

Gestaltung des Buches: Sehr farbenfrohes Titelbild in Pastelltönen mit drei jungen Mädchen darauf. Eines sitzt am Boden, hat die Arme um die Knie geschlungen und blickt den Leser über die verschränkten Arme hinweg an. Ein anderes Mädchen trägt eine Katze auf dem Arm.

Handlung: Eine Familie zieht aus Deutschland auf eine spanische Insel (Mallorca oder Teneriffa?). Der Umzug trifft die drei halbwüchsigen Töchter völlig überraschend. In der Geschichte geht es hauptsächlich darum, wie die sehr unterschiedlichen Mädchen mit der veränderten Lebenslage umgehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschichte aus der Sicht der mittleren Tochter erzählt wird.

Besonderes Detail: Auf der Insel läuft der Familie eine Katze zu, die von der jüngsten Tochter nach ihrer Lieblingssendung "Mauseschwänzchen" getauft wird - zur Bestürzung der restlichen Familienmitglieder, weil das natürlich ein unmöglicher Name für eine Katze ist. Als Kind musste ich darüber sehr lachen. :)

Mehr fällt mir leider nicht zu dem Buch ein. Google konnte mit den genannten Infos leider gar nichts anfangen. Aber womöglich kennt hier im Forum jemand das Buch. Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar, da ich das Buch zu gern nochmal lesen würde.

Danke schön und viele Grüße!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Schneider-Jugendbuch aus den achtziger oder neunziger Jahren gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Das müßte dieses Buch sein:
Die Mädchen von Timonera

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... j2LCC01ZZf

Gruß
Alsterperle
Boeing-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 18:14

Re: Schneider-Jugendbuch aus den achtziger oder neunziger Jahren gesucht

Beitrag von Boeing-Fan »

Das ist es tatsächlich! Vielen, vielen Dank, Alsterperle!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Schneider-Jugendbuch aus den achtziger oder neunziger Jahren gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Gerne geschehen. :D
Antworten