Altes Kinder- oder Jugendbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jamie07
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Jun 2013, 18:47

Altes Kinder- oder Jugendbuch

Beitrag von Jamie07 »

Ich suche ein altes Kinder- oder Jugendbuch. Viele Erinnerungen daran habe ich nicht mehr.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand weiß, was ich suche.
Woran ich mich noch erinnere ist, dass mehrere Mädchen (Schwestern oder Freundinnen) sich immer gerne als schicke Damen
verkleidet haben und dann zu einem Bahndamm gelaufen sind um sich den Personen in den vorbeifahrenden Zügen zu zeigen.
Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Altes Kinder- oder Jugendbuch

Beitrag von spiralnebel111 »

Wann hast Du es gelesen?
Mädchen die an den Bahndamm laufen (verkleidet weiß ich gerade nicht) gibt es bei Edith Nesbit "Die Eisenbahnkinder":
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... bahnkinder

Neuerer Klappentext: Peter, Phyllis und Roberta fehlt es an nichts in ihrem reichen Londoner Elternhaus. Doch eines Abends wird ihr Vater abgeholt – wohin und wieso? Niemand spricht darüber. Die drei müssen mit ihrer Mutter aufs Land ziehen. Das Geld ist knapp, zur Schule gehen sie nicht mehr. Aber es zieht sie immer wieder zu der Eisenbahn, die regelmäßig an ihrem Häuschen vorbeidampft. Und diese spielt eine große Rolle dabei, dass sich das Schicksal der gebeutelten Familie wieder wendet. ‚Die Eisenbahnkinder‘ erzählt auf fesselnde Weise von Abenteuer, Mut und Herausforderung im Leben dreier Kinder.
Wenn es das ist, empfehle ich die ältere Ausgabe - die noch älteren fehlen zur Zeit bei booklooker - die neuen Übersetzungen sind oft so "kreativ".
Jamie07
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Jun 2013, 18:47

Re: Altes Kinder- oder Jugendbuch

Beitrag von Jamie07 »

Das klingt nach einem Volltreffer.
Vielen, vielen Dank
Habe mir das Buch gerade bestellt in der Ausgabe von 1991.
Habe natürlich eine viel frühere Ausgabe gelesen, hoffe, das es nicht gekürzt wurde.
Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Altes Kinder- oder Jugendbuch

Beitrag von spiralnebel111 »

Kürzen gibt es auch manchmal in älteren Ausgaben, da steckt man nicht drin. Zum Beispiel habe ich eine weiße Dresslerausgabe eines Edith Nesbit Buches, dass gekürzt ist, ein zweites ebenfalls weiße Dresslerausgabe ist es nicht. Was mich noch mehr ärgert ist, wenn Namen der Hauptpersonen geändert werden, oder auch wichtige Ortsnamen. (Wunderweltenbaum statt Zauberbaum zum Beispiel).
Jedenfalls freue ich mich, wenn es das richtige ist, und drücke Daumen!
Antworten