[gefunden] Sci Fi Kinder- / Jugendbuch 60/70er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
simon
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Sep 2018, 14:33

[gefunden] Sci Fi Kinder- / Jugendbuch 60/70er gesucht

Beitrag von simon »

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet, weil es hier so rege hergeht :-)

Ich suche ein Kinder- oder Jugendbuch aus dem Bereich Sci Fi. Ich hab' s damals als Jugendlicher gelesen und war total fasziniert davon. Leider ist im Laufe der Zeit fast alles im "Vergessen" verschwunden:
Zwei oder mehr Geschwister sind mit ihren Eltern in einem Raumschiff unterwegs und erleben dabei verschiedene Abenteuer.
Was mir noch einfällt: es gab ein Gerät an Board, mit dem man sein Essen nach Wunsch fabrizieren konnte. Das Gerät hatte irgendeinen besonderen Namen.
Und: als die Kinder einmal allein im Raumschiff sind - die Eltern sind auf dem Mond oder Planeten - dringt jemand in das Raumschiff ein. Dabei benutzt er eine Laserpistole und schneidet ein Loch in die Sicherheitstür aus Stahl; der Stahl tropft dabei flüssig herunter.
Und auch: einmal besuchen sie einen Planeten, auf dem die Zeit viel langsamer abläuft. Sie können sich durch Gedankenübertragung mit den Planetenbewohnern unterhalten. Dabei sehen sie, dass sie sich aus deren Sicht rasend schnell bewegen. Umgekehrt kommt es ihnen so vor, als würden sich die Planetenbewohner im Schleichtempo bewegen. Sogar beim Eintauchen ins Wasser müssen sie viel langsamer sein, weil das Wasser sonst hart wie Stein wird.
Das Buch war recht dick, ich denke mehr als 300 Seiten.

Mehr weiß ich leider nicht ...

Vielen Dank schon mal an die Stöberer ...
Zuletzt geändert von simon am Do 27. Sep 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Sci Fi Kinder- / Jugendbuch 60/70er gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Weltraumfrachter Drache 5 von Brian Earnshaw?

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... r+Drache+5

Erschienen 1976, 334 Seiten … Zwei Jungs fliegen mit ihren Eltern auf einem klapprigen Frachter durchs All, erledigen allerlei Aufträge und erleben auch allerlei auf fremden Planeten, und es gibt einen Kompaktor, mit dem man sich sein Essen denken kann. Es gibt auch noch einen Band 2: Weltraumfrachter Drache 5 fliegt weiter

Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
simon
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Sep 2018, 14:33

Re: Sci Fi Kinder- / Jugendbuch 60/70er gesucht

Beitrag von simon »

Oh man, das könnte es wirklich sein!!!
Hätte nie gedacht, dass mir jemand weiterhelfen kann. In unserer Bücherei war es nach kurzer Zeit nicht mehr ausleihbar.
Habe es danach nie wieder gesehen.
Gestern dran gedacht, und am gleichen Tag bereits eine Antwort. Ich bin begeistert!
Ich versuche, mir das Buch zu besorgen und gebe dann nochmals Rückmeldung.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Sci Fi Kinder- / Jugendbuch 60/70er gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Das mit dem heruntertropfenden Metall steht auf S. 276 :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
simon
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Sep 2018, 14:33

Re: Sci Fi Kinder- / Jugendbuch 60/70er gesucht

Beitrag von simon »

die Bücher sind gestern angekommen (ich habe gleich beide bestellt ...)
Ja! Das ist das Buch!
Hätte nie gedacht, dass man mit so wenigen Erinnerungen zum Ziel kommt.
Dank Eurer/Deiner Hilfe.
Vielen, vielen Dank!

@Lese-Eule: hast Du das Buch denn noch zu Hause? Und wie kommt es, dass Du Dich daran noch erinnern konntest? Du musst ja echt belesen sein. ::ehrfürchtige Verneigung::
Antworten