Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
MeineMaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 02:51

Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von MeineMaus »

Hallo liebe Leute :)

Ich habe schon viel gesucht aber bin inzwischen ratlos... Vielleicht können andere Menschen mir ja helfen.

Ich suche ein Kinderbuch bzw Bilderbuch. Sehr viele Bilder, sehr weng Text.

Aussehen: Quadratisch, etwa so lang wie eine Hand (erwachsen). Ein großes Cover in der Mitte, darum ein blauer oder pinker Rahmen. Auf dem Cover ist eine Maus. Sie hat einen Stock auf ihrer Schulter, an dem ein rotweißkariertes Tuch hängt, in dem ihre Sachen eingepackt sind. Sie trägt evtl ein gelbes Kleid, aber unsicher. Kein Heft. Weder Hardcover noch Softcover, sondern etwas dazwischen.
Story: Eine Maus (ich denke, mit Namen?) muss Zuhause ausziehen - ihr Haus wurde zerstört. Sie versucht, bei anderen Tieren einzuziehen. Aber es wird jeweils schnell klar, dass das nicht für Mäuse geeignet ist, oder kein Platz mehr für sie ist. ZB versucht sie einmal, in einer Sardinendose zu schlafen, aber es ist zu eng....? Oder so. Sie ist jedenfalls effektiv obdachlos. Am Ende findet sie aber ein neues Zuhause, das auch viel besser ist als das alte. Die Tiere, bei denen sie gesucht hat, kommen, um mit ihr zu feiern. Entweder am Anfang oder am Ende wohnt sie in einem Menschenschuh. Ich glaube, am Ende, da der Schuh sehr luxuriös ist für sie. Irgendwann trifft sie auch eine andere Maus vielleicht, und die zieht evtl mit ihr im Schuh ein.......? Unsicher.
Zeichenstil: Sehr klare Linien und helle, eindrucksvolle Farben. Als würde man bei MS Paint Linien ziehen und die mit knalligen Farben ausmalen. (Kein shading!)
Zeit: Ich habe 98 lesen gelernt. Das Buch ist sehr auf Leseanfänger zielgerichtet. Der Zeitraum ist also 1998-2000; maximal noch bis 2002. Das Buch könnte auch älter sein, vllt hat meine Mutter es mir schon vorgelesen, bevor ich selbst lesen lernte.

Ich habe schon "Wo wohnt/schläft die Maus?" und "Die Maus sucht ein Haus" gefunden, beide falsch. Suche nach Titeln mit Maus findet sehr viel Bücher über die Maus (aus der Fernsehserie; mit Elefant und Tigerente)... Ich weiß leider nichts mehr über den Titel. Weiß auch nicht, ob Maus drin vorkommt... Ein Pixi Buch war es auch nicht, weil es kein Heft war.

Ich habe die Story absolut abgefeiert und tausend mal gelesen, und würde sie gerne noch einmal lesen heute. :D vielen dank für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von spiralnebel111 »

Maus und Schuh 1999:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Das sind anscheinend verschiedene Ausgaben.
MeineMaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 02:51

Re: Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von MeineMaus »

Nein, da ist es leider nicht dabei. Die Farben sind viel, viel knalliger als diese Töne.
Vielen Dank aber für die Suche!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von spiralnebel111 »

Nächster Versuch, diesmal mit Stock und Beutel:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... AkAvi01ZZL
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von artco »

"Das Mäuschen Mick" könnte passen:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... 2227721545
MeineMaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 02:51

Re: Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von MeineMaus »

Es ist Mick!!

Viiielen Dank euch beiden! <3
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch 90er Maus im Schuh

Beitrag von Ghostwriter »

Ich hatte auch an "Das Mäuschen Mick" gedacht, aber dann habe ich die Inhaltsangabe gelesen: "Das Mäuschen Mick ist ganz allein auf der Welt und findet nirgends eine Wohnung. Jede Behausung hat schon ihren Besitzer: im Schuh wohnt die Schnecke,..."


Das schien mir unpassend ;-)
Antworten