Buch über einen Pudel namens Dux

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Buch über einen Pudel namens Dux

Beitrag von ulrike2828 »

Hallo allerseits,

ich habe Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre ein Buch über einen Pudel namens Dux in die Hände bekommen. Es handelte hauptsächlich von der Beziehung zwischen "Herr" und Hund, wobei sehr oft der Vergleich zu Schopenhauer und seinen Hunden gezogen wurde. Der "Herr" in diesem Buch ist also NICHT Schopenhauer, liest seine Werke jedoch gerne.

In meiner Erinnerung ist das Buch für ein Hardcover eher klein und mitteldünn und hat einen weißen Schutzumschlag aus Hochglanzpapier, auf welchem ein Foto von einem braunen Pudel abgebildet ist. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Dux in die Familie, als er schon erwachsen ist. Zu Anfang ist er eher scheu, dann baut sich langsam eine Beziehung auf. Viel dreht sich um Kommunikation, einmal sei dem Hund ein verständliches menschliches Wort gelungen ("Ja"?), anderthalb Jahre später noch ein undeutlicheres.

Mehr fällt mir leider dazu nicht ein. Die Leute, bei denen ich das Buch las, sind leider mittlerweile verstorben und zu ihrer Verwandtschaft besteht kein Kontakt, deshalb kann ich nicht nachfragen. Ich hoffe also hier auf Treffer. Vielen Dank im Voraus

Ulrike2828
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Buch über einen Pudel namens Dux

Beitrag von Alsterperle »

War es dieses?
Der Pudel, den niemand wollte
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... jbcEZ01ZZS

Gruß
Alsterperle
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Buch über einen Pudel namens Dux

Beitrag von ulrike2828 »

Das muss es sein! VIIIIIELEN DANK!!! Der Umschlag kommt meiner Erinnerung ziemlich nahe. Über den Inhalt finde ich im Internet leider gar nichts, aber die Verfasserin Angelika Hübscher und auch (ihr Mann? Bruder?? Onkel???) Arthur Hübscher (15 Jahre älter) haben einiges über Schopenhauer veröffentlicht. Ich werde mir mal eines der Exemplare bestellen. Nochmals danke, Du warst ja superschnell!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Buch über einen Pudel namens Dux

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe eben auch erst gesehen, dass es wohl 2 Titelbilder gibt,
sind aber ähnlich. Zum Inhalt vielleicht noch dieser Link:
https://tinyurl.com/ych4dmf8
Ganz unten ist ein Inhaltsverzeichnis.
Gruß
Alsterperle
Antworten