Hurra gefunden!!! Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Rikki
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:36

Hurra gefunden!!! Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Rikki »

Hallo liebe Gemeinde,
Ihr seid meine letzte Hoffnung mein Kinderbuch wiederzufinden...aus dem hat mein Papa immer vorgelesen:
Es war ein richtig dicker wälzer
Hardcover auf dem Umschlag meiner Erinnerung nach so eine Art getuschtes Bild von einem Gespenst so mit Bettlaken drüber aber recht gruselig gemacht... blaue dunkele Farben...
Inhalt:
Eine Sammlung verschiedener Geschichten unterschiedlicher Autoren.
In Erinnerung habe ich vor allem "das Pesthauch" wo ein Mädchen mit ihren eltern in ein altes Haus umzieht... dort entdeckt sie ein altes Gemälde welches wohl eine Hexe zeigen soll(??) später freundet Sie sich dort mit einem Jungen an und entdeckt im Haus eine versteckte Tür... es war alles sehr geheimnisvoll und spannend. Am Ende finden Sie heraus das das Haus ein Ort für pestopfer war die hier von der Dame auf dem Gemälde gepfelegt wurden...

Eine tolle und lange Geschichte... es waren auch ein paar Bilder drin (sw).

Eine änder Geschichte war wie ein schiffsreisender von einem Gespenst oder Monster welches durch das Bullauge zu ihm kommt heimgesucht wird....

Ich kann mich leider an den Rest nicht erinnern .. zB ob Klassiker wie das Gespenst der canterburrys drin war oder die poe Geschichten... mein Vater hatte noch dies diogenesbuch Gruselgeschichten für erwachsene und da hat er auch draus vorgelesen....
Verlag kann ich mich nicht erinnern... wir hatten viel fischer Diogenes aber es kann auch von einem ganz anderen Verlag gewesen sein!!

Ich bin so traurig da ich die pesthausgeschichte als Mädchen sooo toll fand... ich will sie für mich und meine 3 Kinder wiederfinden!
Wer kann helfen??? Biiiite
Rikki
Zuletzt geändert von Rikki am Mo 15. Okt 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Rikki, die Pesthaus-Gescichte sagt mir grad' nichts, aber die Geschichte mit der Schiffsreise ist vermutlich "The upper berth" von F. Marion Crawford, die in deutschen Sammlungen mal als "Die obere Koje", mal als "Kabine 105" auftaucht. Vielleicht hilft das bei der Suche.
Zuletzt geändert von JuttaKr am So 14. Okt 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rikki
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:36

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Rikki »

Du liebe
1000 dank ich bin für jeden Hinweis dankbar... leider weiß ich auch nicht wie man nach alten Ausgaben und deren Inhalt suchen kann...
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Mikado »

Hallo Rikki !
Ich habe ein Buch gefunden das heisst:
Das grosse Buch der Spukgeschichten
Henri Charpentier
Vom Cover her könnte es sein .Leider habe ich nichts über den Inhalt heraus bekommen .
LG
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Hier ein Angebot mit Inhaltsangabe; leider kein Hinweis auf eine obere Koje, eine Kabine 105 oder ein Pesthaus; eventuell Das Hexenhaus oder Das unheimliche Schiff.
https://www.booklooker.de/Bücher/Henri- ... jBd8P01ZZl
Zuletzt geändert von Ghostwriter am So 14. Okt 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich guck morgen mal in meinen Gespenstergeschichten nach, schau noch mal rein!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Wie sicher ist denn, dass die Geschichte wirklich
Das Pesthaus heißt? Könnte sie auch anders heißen?
Ich schlage mal dieses Buch vor:
https://www.amazon.de/Die-schl%C3%A4gt- ... itternacht
Gruß
Alsterperle
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von artco »

Das Inhaltsverzeichnis des von Alsterperle vorgeschlagenen Buchs, "Die Uhr schlägt Mitternacht" (gleiche Ausgabe), kann man gerade bei eBay einsehen: Art-Nr. 263987716658
"Die obere Koje" ist auch enthalten, und es gibt gruselige schwarz-weiße Illustrationen.
Rikki
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:36

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Rikki »

Lieber Mikado und lieber ghostwriter
Ihr seid soooiooooo tooooollllll 🌈😍😍🌈🍾
Ihr habt das richtige Buch gefunden .... ich suche seit Jahren und ohne Ergebnis!!!! Und jetzt dieser Durchbruch 🐣❤️❤️❤️❤️❤️
Ich küsse eure Füße und habe SOFORT das Buch bestellt!!!! SOFORT!!! Allein das Cover hat genügt das ist mir eingebrannt!! Dann ist es wohl das Hexenhaus gewesen... ihr habt mir meine Erinnerung zurück gegeben. Danke Danke Danke

An all die anderen Bemühten auch euch einen Riesendank!!!
Eure begeisterte rikki
Rikki
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:36

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Rikki »

Lieber Mikado und lieber ghostwriter
Ihr seid soooiooooo tooooollllll 🌈😍😍🌈🍾
Ihr habt das richtige Buch gefunden .... ich suche seit Jahren und ohne Ergebnis!!!! Und jetzt dieser Durchbruch 🐣❤️❤️❤️❤️❤️
Ich küsse eure Füße und habe SOFORT das Buch bestellt!!!! SOFORT!!! Allein das Cover hat genügt das ist mir eingebrannt!! Dann ist es wohl das Hexenhaus gewesen... ihr habt mir meine Erinnerung zurück gegeben. Danke Danke Danke

An all die anderen Bemühten auch euch einen Riesendank!!!
Eure begeisterte rikki
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Mikado »

Hallo Rikki !
Gern geschehen.
Immer gut wenn man jemandem eine Freude machen kann
LG
Rikki
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:36

Re: Hurra gefunden!!! Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Rikki »

Wahnsinn... echt!!
Viele Küsse von rikki
Anne123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:50

Re: Hurra gefunden!!! Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Anne123 »

Hallo, ist in diesem Buch zufällig auch eine Geschichte eines Mannes, der furchtbar Angst vor dem Sterben hat, deshalb nur mit dickem Schal auf die Straße geht etc. Eines Tages macht er einen Deal mit den Teufel, der ihm ewiges Leben verspricht. Der Mann ist happy und geht sorglos raus. Dann wacht er in einem Sarg auf und der Teufel lacht und sagt ihm, dass er seinen Teil des Paktes schon einhält, der Mann also ewig im Sarg weiter lebt.
Es war eine Illustration dabei und andere Geschichten, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.
Bin auch schon ewig auf der Suche, komme aber nicht weiter. Wäre toll, wenn jemand was wüsste. Danke!
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Hurra gefunden!!! Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo, Anne, deine gesuchte Geschichte ist leider nicht in „Die Uhr schlägt Mitternacht“ zu finden.
Anne123
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:50

Re: Hurra gefunden!!! Gruselbuch für Kinder 80er ganz doll gesucht

Beitrag von Anne123 »

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich wohl weiter suchen :(
Antworten