Suche Buch für meine Schwester!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Brezelsalzkorn21
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 20:39

Suche Buch für meine Schwester!

Beitrag von Brezelsalzkorn21 »

Hallo,

Ich selbst lese leider nicht viel und kenne mich auch nicht wirklich aus. Meine Schwester wünscht sich zum Geburtstag ein Buch. Das Problem ist sie wüscht sich einen echten Klassiker. Ich hab also vorgestern angefangen im Internet zu suchen und eine Menge gefunden. Ich bin mir total unsicher nachher das falsche Buch zu kaufen. Die steht auf Historische Romane und Horror. außerdem interessiert sie sich für Psychologie des Menschen und hätte sicher auch interesse an einer Geschichte über einen Psychisch kranken.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen!

Danke, im voraus 😊!
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Buch für meine Schwester!

Beitrag von Madita »

Die absoluten Klassiker Dracula und Frankenstein wird sie dann sicher schon haben?
Oder wie wäre es mit Henry James‘ „The Turn of the Screw“?
Oder „The Woman in White“ von Wilkie Collins?
Interessant vielleicht auch Daphne du Mauriers „Rebecca“.

Du könntest auch ein Kombigeschenk machen: Jane Austens „Pride & Prejudice“ in Kombination mit „Pride & Prejudice & Zombies“ von Seth Grahame-Smith. Oder Ann Radcliffes „The Mysteries of Udolpho“ zusammen mit Jane Austens „Northanger Abbey“, welches ersteres durch den Kakao zieht.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Buch für meine Schwester!

Beitrag von Ghostwriter »

Aboslute Klassiker des Genres sind auch "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson und die Phantastischen Erzählungen von Edgar Allan Poe. Von deutscher Seite wäre E. T. A. Hoffmann zu nennen (u. a. Die Elexiere des Teufels)
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Buch für meine Schwester!

Beitrag von Madita »

Zwar kein Klassiker in dem Sinn (erschienen 2006), fängt aber perfekt die Schauerromanatmosphäre ein und hat auch alle Zutaten: ein gruseliges Haus, eine junge bibliophile Biographin, eine alte, geheimnisvolle Autorin, eine Gouvernante, eigenartige Kinder...

Also absolut lesenswert: „The thirteenth tale“ von Diane Setterfield.

P.S. Und war übrigens bereits eine Woche nach Erscheinungstermin auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Suche Buch für meine Schwester!

Beitrag von vorderhaus »

Sehr schön zu lesen ist von Ariana Franklin "Der König und die Totenleserin" - ein historischer Roman aus England mit Aktion
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Suche Buch für meine Schwester!

Beitrag von digitalis »

Hallo Brezelsalzkorn21
In Deiner Bitte um Anregungen steht nichts davon, dass Du Bücher in Englisch suchst. Ich denke, es könnte möglicherweise irritierend für Dich sein, wenn hier nur die Originaltitel genannt werden und nicht die der deutschen Übersetzungen.
Die Frau in Weiß von Wilkie Collins erfordert einen langen Atem wie eigentlich immer bei viktorianischen Wälzern und Henry James oder E.T.A. Hoffmann gehen auch nicht ganz leicht runter. Das solltest Du berücksichtigen beim Kauf. Liest Deine Schwester auch dicke Bücher, die vor mehr als 100 Jahren geschrieben wurden?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, so könntest Du Geschichten/Erzählungen nehmen statt Romane. Schön gruselig sind (neben E.A. Poe, der schon genannt wurde) die Geschichten der Klassiker H.P. Lovecraft, Walter de la Mare, Arthur Machen oder Lord Dunsany (bei Letzterem gibt's aber bestimmt keine Alpträume).
Ich liebe die Geschichten von William Hope Hodgson, die aus der Zeit der Segelschiffe stammen. Die gefährlichen Gespenster, die nachts bei Sturm in der Takelage ihr Unwesen treiben, die Sturmlaternen auslöschen und die Matrosen in Angst und Schrecken versetzen, bevor sie ihnen Schlimmeres antun, finde ich ausgesprochen überzeugend.
Hier sind ein paar:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... reis_total

Viel Erfolg! :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten