Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tina77
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:01

Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Tina77 »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Vielleicht habt ihr eine Idee, ich suche seit Jahren ein altes Kinderbuch von mir allerdings ist es sehr schwierig aber vielleicht habt ihr eine Idee....

Es handelt sich um eine alte Kinderbuchsammlung die ich als Kind immer bei meiner Oma in einem speziellen Schrank hatte ….aber dieses hatte kein Einband mehr, ist wohl irgendwann verloren gegangen und irgendwann hat Oma das Buch entsorgt ( um genau zu sein ganz pragmatisch verfeuert :roll: Es war aber dick, hatte wohl mal einen festen Einband und auch großformatig also nicht wie ein Taschenbuch.

Das Buch muss so aus den Endsiebzigern / Anfang/Mitte 80 er Jahre sein .

Es waren mehrere kleine Kurzgeschichten drin , es können einfach Geschichten gewesen sein oder auch Schlummer / Schlaf / Gute Nacht Geschichten
- es waren keine Märchen soviel weiss ich und auch nicht auf Tage oder Jahreszeiten bezogene Geschichten .

Meine Mutter meint das es mal aus dem Versandhaus Quelle war- (nicht wirklich hilfreich denke ich...) und sie meint das der Einband mal lila/grün oder blau war.... ich suche also die Nadel im Heuhaufen quasi- gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Ich kann mich an einige Bilder von innen erinnern, eine Vielzahl der Kurzgeschichten war dazu recht aufwändig illustriert und das es eine Geschichte gab mit einem Mädchen das Angelika hieß und eine Kaffeestunde veranstaltet hat ob mit Puppen / Menschen weiß ich leider nicht mehr. Das ist die prägnanteste Geschichte die sich mir eingeprägt hat und um die es mir vorrangig geht.

Ich habe schon eine Sammlung von "falschen" die ich gekauft habe auf Gut Glück und immer wieder weiter gegeben habe, es gibt sehr viele die von Felicitas Kuhn illustriert wurden aber ich diese waren es nicht-habe mir diverse Innenansichten und Inhaltsverzeichnisse bei Ebay angefordert... und langsam glaube ich das ich es nicht wieder finden werde,,,,

Ich habe ein recht fotografisches Gedächtnis und weiß genau wie das Bild zu der o.g. Geschichte aussah aber es ist verflixt das der Einband weg kam so das ich keinen Anhaltspunkt habe.

Vielleicht habt Ihr eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen lieben Dank!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von artco »

Ich habe ein recht fotografisches Gedächtnis und weiß genau wie das Bild zu der o.g. Geschichte aussah
Und wie sah es aus?
Und war der Stil wie bei Felicitas Kuhn oder gerade nicht?
Tina77
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:01

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Tina77 »

Hallo!
Nein genau der war es nicht.
Das Mädchen (Angelika) und eine Kaffeetafel waren dort abgebildet also gedeckt und ich meine es wäre auch ein Kuchen drauf gewesen, ich meine auch das das Mädchen braune Haare hatte weiss es aber nicht 100%
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Alsterperle »

Von 'quelle' gibt es dieses Buch:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/k ... g0Vcv01ZZP

Da der Einband ja bei euch fehlte, sagt dir das Bild sicher nichts,
aber im Text wird noch etwas zum Buch geschrieben.
Gruß
Alsterperle
Tina77
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:01

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Tina77 »

Lieben Dank für die Hilfe das freut mich sehr!
Alsterperle danke ich werde schauen , wobei die Geschichten da wenn ich es richtig gelesen habe immer Tagen zugeordnet sind und ich meine zu 99% das war nicht so , werde aber mal schauen ob ich den VK kontaktieren kann und ggf. Details erfahre.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe jetzt nur ein 'quelle' Buch gesucht.
Eine Geschichte aus einem Buch zu wissen, ist auch
etwas wenig, fallen dir da nicht noch ein paar andere ein?
Gruß
Alsterperle
Tina77
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:01

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Tina77 »

Alsterperle ja das steht auch fest das es von Quelle war, wusste gar nicht das man so suchen kann. Danke für die Hilfe- nichts ist ausgeschlossen ich frage den VK mal nach Details ob er so nett ist.
Und ja , es ist wenig aber dies ist leider die einzige Geschichte die sich nach Jahrzehnten noch in meinem Gedächtnis befindet, ich habe zu dem beschriebenen, leider keine weiteren konkreten Erinnerungen mehr, noch nicht mal "Fetzen", würde aber an Hand der Illus zu den Geschichten erkennen können ob es das richtige Buch ist .
Lg Tina
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Alsterperle »

Das Problem bei solchen Büchern ist, wenn es verschiedene Autoren
und Illustraloren sind bringt ein Bild nichts. Die Zeichenstile im Buch
sind dann ja auch unterschiedlich.
Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum das Buch zuhause
und kann mal nachsehen.
Viel Glück erst einmal.
Alsterperle
Tina77
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:01

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Tina77 »

Alsterperle OH MEIN GOTT!!!! Ich heule erstmal eine Runde! Es IST das Buch!
Habe es nochmal gegoogelt und bei Ebay gefunden , die Neuauflage hatte anderen Buchdeckel und dort waren Detailbilder. Für mich ist der Deckel ja eh wurscht da ich ihn nicht kannte :-)
https://www.ebay.de/itm/392145225784?Vi ... 2145225784
Ich brauchte nicht anzufragen ob DIE Geschichte darin ist und habe es direkt an den Illus die Gott sei Dank durchgängig in einem Stil waren gefunden und wieder erkannt! Das einzige was mein Gehirn nicht abgespeichert hat war das es in der Tat tagbezogene Geschichten waren! JUCHU ! JUCHU! JUCHU! Ich weiß nicht was ich sagen soll! DAAAAAAAAAAANNNKEE!!! Und blitz schnell!
Alles allles Liebe und an alle ein großes DANKE SCHÖN! Glücklichster Mensch von der Welt ;-)
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Alsterperle »

Rechnung kommt später :lol:
Nun zum 'nochmal freuen' ein Bild:

http://fs5.directupload.net/images/181028/bo47ljwd.jpg

Ich hoffe, es klappt mit dem Bild.
Alsterperle
Tina77
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Okt 2018, 11:01

Re: Kinderbuch Sammelband Geschichten so sehr gesucht...letzte Hoffnung hier

Beitrag von Tina77 »

Meine Heldin des Tages! :D
Daaaankkkee! Du glaubst nicht wieviel mit das bedeutet !
Antworten