Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Laurelie1991
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 20:13

Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Beitrag von Laurelie1991 »

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche seit Jahren verzweifelt nach einem weihnachtlichem Kinderbuch aus meiner Kindheit. Es ging darum, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Das letzte Kapitel beschreibt die Ankunft des Erzählers zurück in Deutschland und in seiner Wohnung wurde in seiner Abwesenheit ein Tannenbaum aufgebaut. Besonders war, dass nach jedem "Länder-Kapitel" entweder die Noten und der Text zu einem landestypischen Weihnachtslied, ein Rezept o.Ä. vorgestellt wurde. Wenn man googelt, kommen natürlich tausende von Ergebnissen. Das Buch welches ich suche ist bisher leider noch nicht mit dabei gewesen. Ich habe es im Grundschulalter (ca. 2000) gelesen, weiß aber nicht, ob es eventuell schon älter war. Ich hoffe wirklich sehr, dass irgendjemand mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Beitrag von LukasR »

Hallo Laurelie,

deine Beschreibung erinnert mich an ein Buch, das ich in meiner Kindheit hatte. Das war im Querformat und, glaube ich, mit einer Ringbuchbindung. In jedem der Kapitel für den 1. bis 24. Dezember gab es ein Teil zum Ausschneiden, wo ein Kind aus einem Land abgebildet war, und es war ein Poster dabei, wo man diese dann kreisförmig aufkleben konnte, sodass sich am Ende alle an den Händen halten. Im dem Buch waren definitiv auch Weihnachtslieder drin, aber ich kann dir jetzt nicht sagen, ob deine Beschreibung ansonsten passt.
Den Titel kann ich dir gerade nicht nennen. Könnte es das Buch gewesen sein? Dann schaue ich mal nach, ob ich es finde.

Gruß, Lukas
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Lukas, meinst du dieses? Das hatte ich vorhin auch gesehen,
aber es hat keine Spiralbindung, wobei es wohl schon mehrfach
aufgelegt wurde, aber man kann die Kinder ausschneiden und
aufkleben:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro
Gruß
Alsterperle
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Beitrag von LukasR »

Na so etwas. Ich wollte jetzt antworten, dass es das sicher nicht ist, weil das Poster bei mir ganz sicher keine Weltkarte war.

Jetzt bin ich aber doch auf die Suche gegangen und habe das Buch gefunden (ich hoffe, der Imagehoster taugt was):
Bild
Es handelt sich tatsächlich um "Weihnachten in aller Welt" von Ruth Dirx und Rena Sack. Die ISBN meines Exemplars ist 3-7806-0540-6 in der 9. Auflage von 1992. Das Poster habe ich jetzt nicht gefunden. Die Kinder auf den Ausschneideteilen sehen aber so aus wie die auf dem Cover und sie halten sich, da muss ich mich korrigieren, nicht direkt an den Händen, sondern da ist jeweils so ein rotes Tuch dazwischen.
Es gibt schon in jedem Kapitel etwas wie in Lied, ein Bastelvorschlag, ein Rezept oder so, aber in den meisten Fällen ohne einen direkten Bezug zu dem jeweiligen Land. Im Kapitel zum 24. Dezember geht es um Israel.
Das ist also wohl nicht der gesuchte Titel, aber vielleicht auch interessant für die Fragestellerin?

Im gleichen Verlag gibt es auch noch "Weihnachtliche Reise um die Welt", wie ich gerade gesehen habe, Ausgaben wären etwa diese hier (keine Ahnung, ob die inhaltsgleich sind bzw. wann das zum ersten Mal erschienen ist):
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 806-0884-0
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 806-6290-3
Beschreibung zum zweiten Titel: "... Kurz vor Heiligabend bekommt Luka Besuch von dem geheimnisvollen Sternenmädchen Nayra, das ihn mit auf eine fantastisch-weihnachtliche Reise nimmt. Die zwei sausen von einem Weihnachtsbrauch zum nächsten und am Ende weiß Luka: Weihnachten ist überall anders, aber überall wunderschön - das schönste Fest des Jahres! ..."

Viele Grüße
Lukas
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Beitrag von Madita »

Das hört sich doch recht gut an. Ich hätte auch was, allerdings entdeckt hier ein Stern die verschiedenen Weihnachtsfeste, der kommt am Ende also eher nicht nach Hause in sein Wohnzimmer. Trotzdem mal:

„Ein kleiner Stern entdeckt Weihnachten“ von Eva Prawitt.

Dann hätten wir noch:
„Wölfe, Schnee und Sambalieder: Kinder erzählen Weihnachtsgeschichtrn aus aller Welt“ von Jörg Wontorra und „Weihnachtsgeschichten aus aller Welt“ von Sonja Hartl.
Außerdem „Überall ist Weihnachten“ von Heike Gödecke-Brose.
Und Weihnachten überall: Lieder, Geschichten, Bastelideen und Bräuche aus ganz Europa“ von Klaus W. Hoffmann.
Hört sich aber bei allen weniger nach Rahmenhandlung an.

Vielleicht „Der leuchtende Baum: Weihnachtsgeschichten aus aller Welt“ von Hans Marquardt?
Laurelie1991
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 20:13

Re: Weihnachtsbuch verzweifelt gesucht

Beitrag von Laurelie1991 »

Hallo ihr Lieben!
Dank eurer Hilfe habe ich es gefunden! Es war zwar keiner eurer Vorschläge, aber durch Googlen ebendieser kam ich auf "Weihnachten mit Kindern" von Klaus. W. Hoffmann:

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... it+Kindern

Das ist es! Vielen Dank an euch!
Antworten