glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
luminita
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:07

glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von luminita »

hallo, ihr lieben, ich suche nach einem buch das ich vor mehr als 30 jahren gelesen habe. es war ins rumänische übersetzt:
"vilceaua lui yan", im original auf englisch etwa "glenyan". der autor könnte engländer oder ire oder canadier sein, vom anfang des 20. jh
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von Madita »

Weißt du denn über den Inhalt gar nichts mehr?
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von Ghostwriter »

Bist du sicher, dass du den rumänischen Titel fehlerfrei geschrieben hast? Man findet nämlich absolut nichts im Netz. Und was soll das englische (?) Wort glenyan bedeuten? Ist das ein Name?
luminita
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:07

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von luminita »

es geht um einen jungen, yan,(oder jan, oder ian), wie er seine kindheit in einem einsamen tal verbringt. "glenyan" bedeutet " das (kleine) tal von yan. es ist ziemlich trostlos und windig und einsam dort, trotzdem ist er glücklich, weil er frei durch "sein tal" herum wandern und die rauhe natur erleben darf. eine szene: er besucht eine alte oma die gerade ihre "weisse" unterwäsche kocht und diese, freundlich, schmeisst zwei-drei eier in den kessel, um sie für den jungen zu kochen. dabei hofft er inständig, dass die eier nicht platzen während des kochens... es kann sein, dass das buch um die jahrhunderwende ( 19.zum 20. ) geschrieben wurde, oder die geschichte in dieser zeit plaziert ist. ich fand das buch schön melancolisch, mit einiges an naturbeschreibung und der einsamkeit in dieser rauhen welt
luminita
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:07

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von luminita »

... und "glen" soll ein alt-irisches ( vielleicht) wort für "kleines tal ". ich weiss nicht, ob "glenyan" das originaltitel ist. es wurde als "zusatz" zum rumänischen titel hinzugefügt: "glenyan- vilceaua lui yan". vilceaua bedeutet "kleines, enges tal" auf rumänisch
luminita
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:07

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von luminita »

hab' gerade was gefunden: "two litte savages" by e.t. seton. schaue gerade ob DAS das ist wonach ich suche
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe gerade dasselbe Buch gefunden, auf Deutsch "Zwei kleine Wilde". In einem englischen Artikel wird erklärt, was es mit glenyan auf sich hat.
https://books.google.fr/books?id=sJzpDA ... nn&f=false
Zuletzt geändert von Ghostwriter am So 11. Nov 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: glenyan, buch für kinder- und jugendliche

Beitrag von LukasR »

Hm, das wird es wohl doch nicht sein, aber ich schreibe es dennoch: Es gibt ein Buch mit dem Titel "Vîlceaua Englezilor", eine rumänische Übersetzung von 1970, offensichtlich aus dem Spanischen, ursprüngliche Autorin María Victoria Atencia, Übersetzerin Domnita Dumitrescu. Den originalen Titel bekomme ich gerade nicht heraus.

Nachtrag: Das ist wohl "Cañada de los ingleses" und eine Gedichtsammlung, also sicher nicht das, was gesucht war.
Antworten