Meine Güte!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
brittagrabbe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:55

Meine Güte!

Beitrag von brittagrabbe »

Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch, das mein Mann als Kind gern gelesen hat. Es dürfte also ca. 40 bis 50 Jahre alt sein. Es handelt von einem Jungen, der bei jedem bisschen: "Du meine Güte!" sagt. Er wird daraufhin in die Welt raus geschickt, um zu erfahren, was Güte wirklich ist/bedeutet.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Meine Güte!

Beitrag von lille »

In diesem Buch geht es um einen kleinen Jungen und Güte, nur den Satz "Du meine Güte" konnte ich nirgends finden. Hier sind einige Seiten zum Nachlesen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/F ... fMP1x01ZZb

Es gibt einige verschiedene Ausgaben, einfach in die Suche bei Booklooker den Titel eingeben.
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Meine Güte!

Beitrag von Madita »

Ich weiß es leider nicht. Aber, leicht off-topic, ist euch bei der Leseprobe der merkwürdige Name des Jungen auf S. 166 aufgefallen?
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Meine Güte!

Beitrag von lille »

Ja, sofort. Google sagt, daß es ein ratoromanischer Jungenname ist, im internationalen Handbuch der Vornamen verzeichnet.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Meine Güte!

Beitrag von JuttaKr »

Ach, das ist doch nur eine Verniedlichungsform von "Ignaz", den findet man ganz häufig in alten Geschichten aus dem Alpenraum.

Aber, dein Buch ist es dann vermutlich nicht?
Antworten