Jugendbuch Mädchen kommt zu ihrem Onkel Nach Tod der Eltern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
SeltsamerChaot
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:48

Jugendbuch Mädchen kommt zu ihrem Onkel Nach Tod der Eltern

Beitrag von SeltsamerChaot »

Hallöchen,

Ich bin auf der Suche nach einem Jugendbuch, das ich zwar erst vor so 10 Jahren gelesen hab, das aber deutlich älter war.

Es geht darin um ein (anfangs eher kränkliches) Mädchen, deren Eltern gestorben sind. Deswegen kommt sie zu ihrem Onkel (Oder auch nur ein guter Freund der Eltern, den sie aber Onkel nennt). Wenn ich mich richtig erinnere, ist er Arzt. Sie war früher gut behütet, und muss sich erstmal mit ihrem neuen Leben abfinden.
Der Onkel ist zuerst gar nicht da, sondern nur seine Schwestern, die sich zuerst kümmern. Es gibt auch ein paar cousins, mit denen sie sich irgendwann anfreunden.
Zuerst freundet sie sich aber mit einem Küchenmädchen (oder ähnlichem an), die ganz toll das Pfeifen von Vögeln nachmachen kann.
Ihr Onkel kommt dann auch irgendwann, und bringt ihr lauter schöne Sachen (zum anziehen) mit. Sie will die mit ihrer Freundin teilen.
Später freundet sie sich auch mit ihren cousins an.
Ich weiß auch noch, dass einer von den cousins wegen irgendeiner Krankheit (ich glaub was mit den Augen), sehr lange im bett liegen muss. Als es ihm besser geht, macht er sowas wie eine Kur.
Und einer hat später auch spielschulden und Probleme damit, und stirbt bei einem kutschenunfall.
Das Mädchen mag anfangs auch keinen Porridge, isst ihn aber doch, um ihrem Onkel einen Gefallen zu tun, und gesünder und kräftiger zu werden.
Außerdem darf sie sich zwischen Onkel und den Tanten entscheiden, wer denn letztendlich ihr Vormund wird.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, würde das Buch so gern nochmal lesen.

Liebe Grüße, Chaot
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Jugendbuch Mädchen kommt zu ihrem Onkel Nach Tod der Eltern

Beitrag von Madita »

Es passt nicht ganz, aber ich schlage jetzt trotzdem mal „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson-Burnett vor.
SeltsamerChaot
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:48

Re: Jugendbuch Mädchen kommt zu ihrem Onkel Nach Tod der Eltern

Beitrag von SeltsamerChaot »

Das hab ich auch schon gefunden und hab es auch zuhause liegen, aber das ist es leider nicht. :/
Trotzdem danke
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Jugendbuch Mädchen kommt zu ihrem Onkel Nach Tod der Eltern

Beitrag von Alsterperle »

Ich rate einfach mal:
Ein bezauberndes Mädchen

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... C3%A4dchen
SeltsamerChaot
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:48

Re: Jugendbuch Mädchen kommt zu ihrem Onkel Nach Tod der Eltern

Beitrag von SeltsamerChaot »

Ohja, vielen, Vielen Dank :)
Antworten