Junger Indianer wächst bei Weißen auf

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
juttabss
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:57

Junger Indianer wächst bei Weißen auf

Beitrag von juttabss »

Hallo an alle!
Vor rund 15 Jahren habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel ich nicht mehr weiß und das auch sicher nicht mehr im Handel ist. Es spielt im 20. Jahrhundert und handelt von einem Jungen, der seinen indianischen Eltern weggenommen und in eine Kleinstadt zu Weißen zwecks "Sozialisierung" gebracht wird. Als Teenager schließt er sich Schwarzen an, die in der weißen Gesellschaft wie er "anders" sind. Aber auch das ist letztlich unbefriedigend, weil er spürt, dass seine Wurzeln andere sind als die seiner Freunde. Irgendwie findet er aber schließlich den Stamm, zu dem er eigentlich gehört und lebt dann auch mit seinen verbliebenen Verwandten. Dabei ergeben sich durch den Zusammenprall der Kulturen zum Teil sehr lustige Geschichten (ich erinnere mich an eine Episode mit einem Radio). Von seinem Großvater (?) lernt er viel über Geschichte und Bräuche seines Volkes, und ich erinnere mich, dass ein großes Fest (Potlach?) gegeben wird, um seine Rückkehr in den Stamm zu feiern.
Kennt jemand dieses Buch? Über Antworten freue ich mich sehr!
lio75

Re: Junger Indianer wächst bei Weißen auf

Beitrag von lio75 »

Hallo juttabss,

ich habe ein Buch gefunden, das inhaltlich passen könnte, aber ich kenne es selber nicht und kann nichts zu den Details sagen. Auch ist es von 2011... Ich lass es dir aber trotzdem sicherheitshalber einmal da:

Die Gesichter der Steine: Bloß kein Indianer sein
von Alexandra Walczyk

Hier gibt es einiges zum Inhalt: http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... 2-indianer

LG,

Lio
juttabss
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:57

Re: Junger Indianer wächst bei Weißen auf

Beitrag von juttabss »

Liebe Lio,
herzlichen Dank für deinen Tipp. Die Geschichte ist grundsätzlich sehr ähnlich, aber sie ist es nicht. Wenn ich den Titel läse, wüsste ich sofort, dass es das richtige Buch ist. Zwar kommen Bücher ja manchmal nach Jahren noch einmal mit neuem Titel auf den Markt, aber auch der Autor war ein anderer. Nichtsdestotrotz noch einmal vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße Jutta
Antworten