Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Audhumla
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:39

Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Beitrag von Audhumla »

Hallo zusammen!

Mein gesuchtes Buch ist eine Zusammenstellung von Gruselgeschichten, das ich Ende der 90er/Anfang 00 bei einer Tombola gewonnen habe. Ich suche seit Jahren verzweifelt danach, die gruseligste Geschichte konnte ich nie fertig lesen bevor ich das Buch verloren/verlegt habe. Das Buch war soweit ich mich erinnere neu, stammt also wahrscheinlich aus diesem Zeitraum. Das Cover könnte in Brauntönen gehalten sein.

Zwei Geschichten sind mir im Gedächtnis geblieben.
Die erste Geschichte war mit schwarzem Humor geschrieben: Ein Mann ist genervt von seiner Frau (evtl hat sie eine Affäre?) und streitet häufig mit ihr. Er stirbt und lebt als Geist in der Welt weiter, kann zwar nicht mit seiner Umwelt interagieren, freut sich aber jetzt seine Ruhe zu haben. Eines Tages engagiert seine Frau ein Medium. Sie versuchen mithilfe von Tischrücken mit dem verstorbenen Mann Kontakt aufzunehmen, der daraufhin den Tisch bewegen kann. Das Medium oder die Frau machen ihn wütend, woraufhin der verstorbene Mann den Tisch durch den Raum schleudert und aus Versehen seine Frau tötet. Er begreift mit Schrecken, dass er jetzt für alle Ewigkeit seine Frau an der Backe haben wird.

Die zweite Geschichte handelt von einer Frau, die ein Waisenmädchen adoptiert hat. Das Mädchen hat einen "imaginären" Freund und besteht darauf, dass dieser mit am Küchentisch beim Essen sitzen darf und redet häufig mit ihm. Die Adoptivmutter wird misstrauisch (evtl verschwindet das Mädchen auch mit ihrem imaginären Freund?) und versucht mehr über die Vergangenheit ihrer Adoptivtochter zu erfahren. Das Waisenhaus darf eigentlich keine Daten herausgeben, erzählt der Mutter dann aber doch (nachdem sie den Namen des imaginären Freundes genannt hat?) von ihr. Die leibliche Familie des Mädchens war sehr arm und aus Verzweiflung (weil er seinen Job verlor?) drehte der Vater nachts den Gashahn auf und verriegelte die Tür, um sich und seine Familie im Schlaf zu töten und ihnen weiteres Leid zu ersparen. Der große Bruder des Mädchens wachte auf, konnte seine Eltern nicht mehr retten und sprang mit seiner Schwester aus dem Fenster. Er starb beim Aufprall, rettete seiner Schwester aber das Leben. Die Mutter begreift, dass ihre Adoptivtochter seinen Geist sieht.

Falls irgendjemand diese Ausschnitte wiedererkennt wäre ich wahnsinnig dankbar um Hinweise, ich komme bei der Suche einfach nicht mehr weiter.

LG
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Audhumla,

die zweite Geschichte könnte "Harry" von Rosemary Timperley sein. Die ist z. B. in Roald Dahl's Buch der Schauergeschichten enthalten, oder auch in Gespenstergeschichten aus London.

Oh. Ich sehe gerade: auch in Die Satansschüler von Lothar Sauer. Das ist wirklich eine Sammlung für jugendliche Leser, allerdings sind die "überlebenden" Exemplare am Markt sehr selten und entsprechend teuer. Ich glaube, deine erste Geschichte ist auch nicht darin.
Audhumla
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:39

Re: Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Beitrag von Audhumla »

Hallo JuttaKr,

vielen Dank, "Harry" ist tatsächlich die zweite Geschichte und die jahrelange Suche nimmt endlich ein Ende. Die Satansschüler klingt sehr nach der Sammlung von damals, vielleicht lässt sich doch noch ein Band auftreiben.

LG und nochmal ein großes Dankeschön!
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo, audhumla, bei booklooker gibt es noch eine Ausgabe, aber natürlich zum üblich teuren Preis:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L ... lew4m01ZZw
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Beitrag von Madita »

Ich sehe gerade: falls es dir nur auf den Bruder Harry ankommt, kommst du hier billiger weg:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Z ... Axqdu01ZZM
Annihi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 18:30

Re: Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche gesucht

Beitrag von Annihi »

Hallo Audhumla,

die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt und "Harry" hast du ja gefunden. Falls es dir oder irgendjemand anderem aber noch etwas bringen sollte, dann dazu noch folgendes: das Buch, das du suchst klingt sehr nach "Eine Schreckensnacht - Gänsehautgeschichten" bzw. "Zwölf Uhr Mitternacht - 13 Gänsehautgeschichten" herausgegeben von Renate Boldt im Rowohlt-Verlag ("Eine Schreckensnacht" ist ein Auszug aus "Zwölf Uhr Mitternacht"). Die erste Geschichte, die du beschrieben hast, heißt "Das eifersüchtige Tischchen" von Henri Troyant. Die Geschichte von Rosemary Timperley ist in diesem Buch als "Ein Bruder names Harry" aufgeführt. Von der Beschreibung des Covers her passt es auch, es ist auf beiden Büchern eine dunkle, schwarz-braune Gestalt abgebildet. Erscheinung des Buches passt auch, meine Ausgabe ist von 1997.

Liebe Grüße
Annihi
Antworten