Jugendbuch aus den Siebzigern, das eine Liebesbeziehung Lehrer-Schülerin thematisiert

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Eolienne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:58

Jugendbuch aus den Siebzigern, das eine Liebesbeziehung Lehrer-Schülerin thematisiert

Beitrag von Eolienne »

Hallo,

ich suche dieses Jugendbuch schon seit Jahren. Ich-Erzählerin ist eine intelligente Schülerin, die sich eher für Drehorgelmusik und Literatur interessiert als für das, wofür sich ihre Klassenkamerad*innen begeistern. Es gibt einen Bezug zu Storms "Viola tricolor". Sie hat sich von ihrem gleichaltrigen Freund getrennt, weil sie dessen blöde Sprüche wie "ich glaub' , mein Panzer humpelt" nicht länger erträgt. Wenn ich mich richtig erinnere, gelingt die Beziehung zum Lehrer nicht.

Ich würde das Buch so gern noch einmal lesen! Könnt Ihr mir weiterhelfen? 🙏
Liebe Grüße, Eolienne
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendbuch aus den Siebzigern, das eine Liebesbeziehung Lehrer-Schülerin thematisiert

Beitrag von artco »

Bestimmt gibt es sehr viele Bücher mit diesem Thema, nun kann ich aber gerade nur eines finden:
"Nicht die richtige Jahreszeit" von Barbara Specht, erschienen 1974. Das Mädchen, das sich verliebt, heißt Daniela.
Vielleicht ist es zufällig das gesuchte Buch und Du erkennst das Cover wieder:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 3776701439
Eolienne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:58

Treffer!!! Jugendbuch aus den Siebzigern, das eine Liebesbeziehung Lehrer-Schülerin thematisiert

Beitrag von Eolienne »

Das ist es!!! 👍👍👍 Ist ja unglaublich! Vielen lieben Dank 😘
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendbuch aus den Siebzigern, das eine Liebesbeziehung Lehrer-Schülerin thematisiert

Beitrag von artco »

Das finde ich nun auch fast unglaublich und freut mich sehr. Viel Spaß bei der Wiederbegegnung!
Antworten