Jugendbuch 80er Indianermädchen und Amish-Junge auf Suche nach Medizin - nach Atomkrieg

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Chick44
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:28

Jugendbuch 80er Indianermädchen und Amish-Junge auf Suche nach Medizin - nach Atomkrieg

Beitrag von Chick44 »

Hallo Zusammen!

Suche schon seit längerem nach einem Buch, das ich in unserer Schulbibliothek um 1984 herum gelesen habe. Leider weiß ich weder Titel noch Autor und auch nicht, wie alt das Buch schon war als ich es damals gelesen habe. Ich denke jedoch, dass es aus den 80ern stammt, da die Geschichte einen Bezug zu dieser Zeit hat.

Es geht um zwei Kinder/Jugendliche, eben ein Indianermädchen und ein Amish-Junge, die sich gemeinsam auf die Suche nach einer Medizin für den Großvater des Jungen machen. Sie müssen dazu in die Bibliothek in der Großstadt, die vom Krieg (Atomkrieg) zerstört ist und von der sie sich normalerweise fernhalten. In den Städten leben nur noch schrecklich entstellte Menschen, (vernarbte Gesichter), die ums Überleben kämpfen - die beiden werden von diesen Kreaturen auch angefallen, können sich aber retten.
Nur Naturvölker, wie die Indianer oder die Amish, konnten ohne die Zivilisation überleben. Am Schluss finden sie auch die Bibliothek und ich glaube auch sowas wie einen "Hüter" der Bücher, aber ab hier wird's dunkel mit der Erinnerung... :lol:

Mich hat das Buch damals sehr beeindruckt und ich würde es gerne noch Mal mit meinen Erwachsenenaugen lesen und meinen Kindern geben, wenn ich es denn finde...

Vielleicht kennt es jemand und kann mir einen Tipp geben?!

Danke!
JuttaKr
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Jugendbuch 80er Indianermädchen und Amish-Junge auf Suche nach Medizin - nach Atomkrieg

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Chick44,
ich glaube, du suchst "Hinter dem dunklen Fluss" ("Beyond the Dark River") von Monica Hughes.
Hier eine Inhaltsagabe auf Englisch, und hier ein Klappentext aud Deutsch.
Chick44
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:28

Re: Jugendbuch 80er Indianermädchen und Amish-Junge auf Suche nach Medizin - nach Atomkrieg

Beitrag von Chick44 »

Wow, das ist ja super! Vielen vielen lieben Dank!
Ich hab so lange gesucht! Hab glaub sogar das Cover vom deutschen Klappentext erkannt!

Bin so glücklich! :D
Antworten