Biographie über Otto von Bismarck erschienen in der DDR von Mittenzwei

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
FrankyBoy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:32

Biographie über Otto von Bismarck erschienen in der DDR von Mittenzwei

Beitrag von FrankyBoy »

Liebe Booklookers,

meine Mutter sucht nach einer Biographie über Otto von Bismarck von dem/der Autor(in) Mittenzwei, welche in Zeiten der DDR erschienen sein soll. Ich habe schon eine Weile im Internet recherchiert, aber bisher noch nichts finden können (außer einer Biographie von Ingrid Mittenzwei über Friedrich II. und einer Biographie über Bismarck von Ernst Engelberg konnte ich aus der DDR-Zeit nichts finden) und hoffe umso mehr auf eurer umfangreiches Wissen.

Folgende etwas wage Daten weiß ich aus den Angaben von meiner Mutter:
Die Biographie über Otto von Bismarck ist in der DDR erschienen und wurde von dem Autor Mittenzwei geschrieben. Laut meiner Mutter gab es ein Historiker Ehepaar Mittenzwei (haben als Geschichtsprofessoren oder sowas in der derart gearbeitet), aber sie kann sich nicht mehr genau erinnern, ob die Biographie von Frau oder Herrn Mittenzwei geschrieben wurde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Biographie über Otto von Bismarck erschienen in der DDR von Mittenzwei

Beitrag von Ghostwriter »

Hier eine Auswahl von Bismarck-Biographien, die in der DDR erschienen sind:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... raphie+DDR

Könnte es nicht sein, dass deine Mutter da etwas durcheinanderbringt? Wenn es dieses Buch wirklich gäbe, müsste es doch eigentlich leicht zu finden sein.
FrankyBoy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:32

Re: Biographie über Otto von Bismarck erschienen in der DDR von Mittenzwei

Beitrag von FrankyBoy »

Das kann natürlich sein. Aber sie war sich da persönlich relativ sicher. Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Link.
Antworten