Suche Jugendbuch / Junge wohnt allein im Schloss mit Geistern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Missi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 08:33

Suche Jugendbuch / Junge wohnt allein im Schloss mit Geistern

Beitrag von Missi »

Hallo, ich suche schon sehr lange dieses Buch, leider sind die Erinnerungen daran etwas verschwommen, da ich es als Kind gelesen habe.

Es geht um einen Jungen der allein in einem schottischen (?) Schloss zusammen mit Geistern lebt, ein Geist ist glaube ich Wikinger und ein anderer eine Frau die sich im Brunnen ertränkt hat (aber es gibt denke ich noch mehr). Die Geister sind wie seine Familie und passen auf ihn auf und helfen ihm.
Irgendwie trifft der Junge auf jeden Fall auf ein Mädchen das irgendeine Krankheit hat und deshalb von ihrem Vater nicht rausgelassen wird. Der Junge will dem Mädchen helfen.
Ansonsten weiß ich nur noch dass die beiden von einer Frau (und ihrem Gehilfen?) bedroht werden, sie will die Kinder glaube ich töten, warum weiß ich nicht mehr. Die Frau hat ihren Namen zu Adolfa geändert, weil sie Hitler bewundert oder so ähnlich.

Da eine Person in dem Buch offensichtlich gerne Hitler mag, gehe ich davon aus, dass es schon etwas älter ist, leider weiß ich nicht genau wann ich es gelesen habe, aber etwa im Zeitraum von 2008-2011/12. Meine Mutter hatte es mir aus einem Second-Hand-Shop mitgebracht, deshalb kann ich mir vorstellen, dass es mittlerweile schon mindestens 19 Jahre alt ist, ich kann mich dabei aber natürlich auch irren.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand dieses Buch finden würde!

Liebe Grüße
Missi
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Jugendbuch / Junge wohnt allein im Schloss mit Geistern

Beitrag von artco »

"Das Geheimnis des wandernden Schlosses" von Eva Ibbotson, darin kommt eine Adolfa vor:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +Schlosses
Missi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 08:33

Re: Suche Jugendbuch / Junge wohnt allein im Schloss mit Geistern

Beitrag von Missi »

Oh ja vielen Dank, genau das ist es! Danke!
Antworten