Buchreihe über Mädchen auf Farm gesucht die später ihren Opa (reichen Kerl) findet (altes Buch)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
annkle
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:39

Buchreihe über Mädchen auf Farm gesucht die später ihren Opa (reichen Kerl) findet (altes Buch)

Beitrag von annkle »

Huhu,

nach ewiger Selbstrecherche und dem Durchwühlen des Dachbodens bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich suche ein Buch, was ich als Kind gelesen habe. Das Buch habe ich allerdings von meiner Mutter bekommen, die es höchstwahrscheinlich von meiner Großtante bekommen hat (Mutter 50; Großtante ist 70). Das Buch hat entweder meine Mutter in ihrer Kindheit/Jugend oder meine Großtante in ihrer Kindheit/Jugend gelesen.
Der Einband war, soweit ich mich erinnern kann, sehr schlicht und in meinem Kopf schwirrt die Farbe gelb herum.

In dem Buch geht es um ein recht junges Mädchen, was vom Kinderheim an eine Familie mit kleinem Bauernhof "verkauft" wird. Das Mädchen ist eine Waise und freut sich, dass sie ein paar Tage die Woche zur Schule gehen darf, wenn sie nicht auf dem Bauernhof helfen muss. Sie sorgt für die Kinder der Familie, die meines Wissens nach keine Mutter mehr hatten.
Später in der Buchreihe kommt heraus, dass sie die Enkelin des "Großgrundbesitzers" des Dorfes ist und ihre Mutter sie kurz nach der Geburt weggegeben (?) hat. Es wird erwähnt, dass sie so aussieht wie ihre Mutter.

Sie zieht bei dem Mann ein und hat im folgenden alles, was sie sich wünscht.
Irgendwann trifft sie dann die Familie wieder, die in irgendwelchen Problemen stecken.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buchreihe über Mädchen auf Farm gesucht die später ihren Opa (reichen Kerl) findet (altes Buch)

Beitrag von spiralnebel111 »

Nur einen Hauch einer Idee: vom Thema her und vom Alter könnte es ein Buch von Johanna Spyri sein, die hat dieses Thema mehrfach verwendet und hat fast immer äußerst ansprechend geschrieben. Aber nicht nach dem Titelbild gehen, von Spyri-Büchern gibt es unzählige verschiedene Ausgaben.
Ute
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:04

Re: Buchreihe über Mädchen auf Farm gesucht die später ihren Opa (reichen Kerl) findet (altes Buch)

Beitrag von Ute »

Das erinnert mich sehr an die Gulla-Reihe von Martha Sandwall-Bergström.
annkle
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Feb 2019, 10:39

Re: Buchreihe über Mädchen auf Farm gesucht die später ihren Opa (reichen Kerl) findet (altes Buch)

Beitrag von annkle »

@spiralnebel111: Das war es leider nicht, trotzdem vielen Dank für die Mühe
@Ute: Volltreffer! Ich bin gerade so dermaßen glücklich. Endlich hat das Grübeln und suchen ein Ende. Vielen Dank!
Antworten