Suche verzweifelt altes Märchenbuch!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
SabineG1973
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2006, 12:34

Suche verzweifelt altes Märchenbuch!

Beitrag von SabineG1973 »

Hallo. Ich suche jetzt schon seit einer Ewigkeit ein Märchenbuch, dass ich in meiner Jugend geliebt habe und mir wahrscheinlich monatlich aus der Bücherei ausgeliehen habe. Das Problem ist, dass es in meiner "Jugendzeit" (ca. 25 Jahre her) auch schon recht betagt und angegilbt aussah. Es war, soweit ich mich erinnere, eine Märchenbuchsammlung und normales Buchformat, recht dick. Das Cover war wohl mal weiss und vorne drauf war ein Frauenkopf (skizziert, glaube ich), aus dessen Mund Blumen kamen. Dies war das Bild zu einer der Geschichten in der Sammlung, die der Grund war, warum ich das Buch so liebte. In der Geschichte (ich weiss nicht mehr genau, was da passierte), kamen irgendwann einer Frau Blumen aus dem Mund, einer anderen Schlangen oder Nägel... Ich weiss, das sind nicht wirklich viele Infos, aber da das eine dieser verzweifelten Suche ist, die man einfach nicht sein lassen kann, versuche ich es einfach mal. Kennt jemand dieses Buch????
Sabine
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo,

den Titel des gesuchten Buches kenne ich leider nicht, aber bei dem beschriebenen Märchen könnte es sich um eine "Frau Holle"-Version des Franzosen Charles Perrault, mit dem Titel "Les Fées" oder "Die Feen" handeln. Den Text des Märchens findest Du z.B. unter der URL :

http://www.maerchenlexikon.de/etexte/480/te480-001.htm

Zumindest kommen dort auch einem Mädel Blumen und einem anderen Schlangen aus dem Mund. Vermutlich gibt es aber auch noch verschiedene andere Varianten dieses Märchens.

Grüße Buchfink
Zuletzt geändert von Buchfink am Mo 14. Apr 2008, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
SabineG1973
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2006, 12:34

Beitrag von SabineG1973 »

Super Super Super!!! Das ist es tatsächlich!
Vielen Dank!!!!! :-)
Sabine
Antworten