brüder grimm

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

brüder grimm

Beitrag von hakmik »

hallo an alle booklooker,

ich wollt fragen, ob mir jemand ein buch empfeheln kann, in welchem alle märchen bzw. die bekanntesten/wichtigsten enthalten.
danke schon mal für eure hilfe

gruß
hakmik
danyslesekiste
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 00:57
Wohnort: Saarland

Beitrag von danyslesekiste »

Hallo hakmik,

ich habe vor 14 Tagen eine schöne Märchensammlung der Brüder Grimm
verkauft. Das Buch hieß: "Meine schönsten Märchen der Brüder Grimm"
von Michael Ney aus dem Lingen Verlag. Allerdings ist dies wohl in den 60er oder Anfang der 70 Jahre erschienen. Auf 206 Seiten gab es über 80 der bekanntesten Märchen. Das Buch war auch reichlich bebildert.

Mit liebem Gruß

Daniela
danyslesekiste
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Hakmik,
Gehe doch mal bei booklooker auf "Suche" und gib bei Autor "Brüder Grimm" ein, dann erscheinen 96 Seiten.
Ich habe ein Buch "Brüder Grimm, Kinder- und Hausmärchen", das findest du dort auch, da sind alle Märchen der Gebrüder Grimm drin.
Meins verkaufe ich allerdings nicht, habe ich seinerzeit auch bei bl gekauft. :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Uuups, vergessen:
Es ist 2003 bei "Der Club" erschienen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo Hakmik,
der Fischer-Verlag hatte in den 70ern/80ern eine Taschenbuchreihe mit den verschiedensten Märchen, die Gebrüder Grimm waren meines Wissens auch mit wenigstens einem Buch vertreten. Einige Bücher der Reihe kenne ich; die Märchenauswahl ist gut, die Sprache auch und da keine Bilder in den Büchern sind, gibt es meist auch mehr als fünf/sechs Märchen. Bei booklooker habe ich aber nur "Die wahren Märchen der Brüder Grimm" und "Deutsche Volksmärchen seit Grimm" vom Fischer-Verlag gefunden. Wobei das erstgenannte evt. gar nicht zu der oben genannten Reihe gehört.
Bei den Massen an Märchenbüchern nach, von und ähnlich wie Grimm ist's schon schwer, was zu empfehlen.
Suchst du die Märchen für Erwachsene oder für Kinder, bebildert oder nur Text, gekürzt, nacherzählt oder möglichst unbearbeitet - und wie viele Märchen sollten ungefähr in dem Buch zu finden sein?
Ein bisschen was zu dem Thema findest Du sicher auch im Bilderbuchmuseum in Troisdorf bzw. auf deren Internetseite - vor allem die Partnerseiten, mit deren Hilfe man durch die verschiedensten Verlage stöbern kann, sind toll. - wobei es sicher noch viel mehr Seiten und auch Museen zu dem Thema gibt.
Gruß
Tante Annie
Zuletzt geändert von Tante-Annie am Di 22. Jan 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo hakmik!
Ich hab hier den treuen Begleiter meiner Kindertage liegen. Da schaue ich auch heute noch immer mal wieder rein.
MÄRCHEN DER BRÜDER GRIMM oder evt. auch GRIMMS MÄRCHEN (Ich habe leider keinen Schutzumschlag mehr, ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es je einen hatte) Es ist aus der Reihe Knaurs Märchenbücher vom Verlag Droemer Knaur. Es enthält 100 Bilder nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaels. Meine Ausgabe muss wohl aus den 60er Jahren sein, innen steht als copyright 1937. Es enthält 106 (mehr oder weniger lange) Märchen, die bekanntesten sind auf jeden Fall enthalten.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nochmals ein besser erhaltenes Exemplar zulegen sollte, da meines schon ziemlich mitgenommen aussieht, aber irgendwie hängen genau an diesem Exemplar viele liebe Erinnerungen.

edit:
Dieses Buch gibt's auch bei BL und wie ich gesehen habe gibt es auch noch eine Neuauflage.
Hier kommt der Link
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
hakmik
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 01:11

Beitrag von hakmik »

danke für eure muehen, ich werd mich gleich in die booklookere-kiste stürzen.

nett und hilfreich, hier ist man gern :lol:
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Auch von Hans Christian Andersen gibt es schöne Märchen (Die kleine Meerjungfreu, das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Die Schneekönigin) usw.
Wenn Du mal in die Wikipedia schauen magst, findest Du auch online-Texte :oops:
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Re: brüder grimm

Beitrag von Rollvieh »

hakmik hat geschrieben:hallo an alle booklooker,

ich wollt fragen, ob mir jemand ein buch empfeheln kann, in welchem alle märchen bzw. die bekanntesten/wichtigsten enthalten.
danke schon mal für eure hilfe

gruß
hakmik
Mit den "Kinder- und Hausmärchen", die es in verschiedenen Ausgaben gibt, hast du alle bekannten Grimmschen Märchen, und noch viele andere, weniger bekannte.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
oktoberwind
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:42
Wohnort: Rheinland

grimm

Beitrag von oktoberwind »

Alle Märchen der Grimms findet man in:

Die wahren Märchen der Brüder Grimm
Fischer TB 50636
Schreiben, bis man das eigene Unglück nicht mehr glaubt, im Glück des Schreibens.
Elias C a n e t t i
schneck1
Beiträge: 89
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 22:48
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von schneck1 »

Es gibt eine Reihe "Märchen der Weltliteratur" . In meinen Bestand befindet ich ein Band dieser Reihe "Chinesische Märchen"
da geht`s zu meinen Angeboten

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

dabei sein ist alles
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Kinder- und Hausmärchen Brüder Grimm

Beitrag von Beate Liedemann »

Mein Tipp:
Die Ausgabe von Reclam, 3 Bände im Schuber, klein und handlich, durchnummeriert, keine Fummeleien am Text sondern alles original, klasse zum Vorlesen geeignet!
Antworten