Gesucht: 80er Mädchenbuch - Familie, Jugendbuch - Moor

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Anna Karenina
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 22:53

Gesucht: 80er Mädchenbuch - Familie, Jugendbuch - Moor

Beitrag von Anna Karenina »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen... Ich suche schon lange nach zwei Buchtiteln. Die Bücher hatte ich mir in den 80er Jahren mehrmals aus der Bibliothek ausgeliehen.

1. Mädchenbuch
Inhalt: große Familie, es geht hauptsächlich um die älteste Schwester, die etwas zu kurz kommt, es steht eine Klassenfahrt (?) an und die Mutter geht mit ihr dafür einkaufen

2. Jugendbuch
Inhalt: Moor, Spannung, Spuk, jemand zieht sich bunte, verrückte Kleider an und will sich im Moor versenken um die "Entdecker" seiner Leiche in der Zukunft damit zu irritieren, wird aber davon abgehalten

Mir ist durchaus bewußt, dass das nur spärliche Informationen sind, aber ich hoffe auf Eure Belesenheit und Eure Erinnerung!
Danke im Voraus!!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Gesucht: 80er Mädchenbuch - Familie, Jugendbuch - Moor

Beitrag von stjerne »

Die Moor-Episode kommt in "Die Kinder vom Teufelsmoor" von Werner Schrader vor. Es ist eine Episode, die erzählt wird, also nicht die Haupthandlung des Buchs.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: 80er Mädchenbuch - Familie, Jugendbuch - Moor

Beitrag von spiralnebel111 »

Ungefähr wann Du es gelesen hast?
Schien es Dir eher aktuell oder alt?
Optische Erinnerungen?
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Gesucht: 80er Mädchenbuch - Familie, Jugendbuch - Moor

Beitrag von stjerne »

Meine erste Antwort war etwas knapp, hier eine ausführliche Beschreibung:
"Die Kinder vom Teufelsmoor" handelt von einer großen Gruppe von Geschwistern, die vorübergehend im Teufelsmoor leben. Dabei lernen sie Erwachsene kennen, die sie unterstützen. Einer erzählt eine Geschichte von einem Jungen, der nach einem Unfall geistig verwirrt ist. Ihn faszinieren in einem Museum Moorleichen, aber er findet schade, dass die Kleidung so braun ist. Daher geht er mit ganz bunter Kleidung ins Moor, um selbst eine bunte Moorleiche zu werden. Als er im Moor feststeckt gelangt er wieder zu klarem Bewusstsein und ruft um Hilfe, tatsächlich wird er gerettet.
Für eins der Kinder ist diese Geschichte besonders berührend, denn es hat erkannt, dass der Erzähler selbst der Junge aus dem Moor ist.

Passt das?
Möwen, Watt und Muscheln
Anna Karenina
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 22:53

Re: Gesucht: 80er Mädchenbuch - Familie, Jugendbuch - Moor

Beitrag von Anna Karenina »

Tausend Dank, da schaue ich sofort nach!!
Das Mädchenbuch war auch aus den 80ern, aber ich glaube, damals schon etwas altmodisch... Richtung Schneider-Buch vielleicht...?
Antworten