Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
flobir4711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 16:05

Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von flobir4711 »

Hallo!

Als ich noch ein Kind war, hatte ich ein Lieblingsbuch in dem ein gewisser "Rolf Raser" dabei war. Ich glaube es war ein Hase, aber sicher bin ich mir leider nicht. Ich weiß auch noch den Satz "Rolf Raser hält zum Tanken" an. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern :(

Es wäre toll, wenn mir wer bezgl. Titel + Autor einen Tipp geben könnte! :)
Bei Buchhandlungen und Bibliotheken bei mir (Österreich) hab ich auch schon nachgefragt. Leider ohne Erfolg.

Danke,
Florian
Pippi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von Pippi »

Hallo - das erinnert mich sehr an die Figuren in den Büchern von Richard Scarry. In dem Buch "Die allerschönsten Geschichten zum Lesen und Malen" kommt ein Rennbootfahrer "Rainer Raser" vor.
Benutzeravatar
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Aug 2018, 16:39
Wohnort: Weser-Ems

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von Rotfeder »

Moin Florian,

das ist doch wie verhext: "Rolf Raser" gegoogelt - nur 24 popelige Treffer, nichts Brauchbares.
Neuer Versuch: "Ralf Raser" - wieder nix, immerhin 99 Ergebnisse.
Ok, aber jetzt muss es einfach klappen: "Rudolf Raser" - trrrrrrr... Trommelwirbel ........... Peng, Treffer! :lol:

Gibt's auch hier: :arrow: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... dolf+raser
flobir4711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 16:05

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von flobir4711 »

Wow...super. Vielen, vielen Dank!!!

"Klick" hat es bei mir noch nicht gemacht, aber ich habe bei meiner Mutter nachgefragt - Antwort ist noch ausständig.
"Rudolf Raser" hab ich irgendwie nie probiert, weil ich immer nur "Rolf Raser hält zum Tanken an" im Kopf habe. Rolf und nicht Rudolf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Titel tatsächlich Rolf Raser ist oder ob dieser Rolf Raser nur eine von vielen Figuren ist.

Trotzdem schon mal Danke! Ich halt Euch am Laufenden...
flobir4711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 16:05

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von flobir4711 »

Der Tipp von Pippi war auch sehr gut.

Ich hab ein Tier in einem Auto im Kopf, das tanken muss. So wie der Hund in dem Bild:
https://i.imgur.com/vOYKbR8.png
flobir4711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 16:05

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von flobir4711 »

Ich habe nun neue Infos

-) Gesucht wird ein Kinderbuch - viele Bilder, wenig Text
-) eher für Kleinkinder mit 1-3 Jahre
-) Format ist A5, vielleicht sogar etwas kleiner
-) Rolf Raser ist eine Figur im Buch
-) Rolf Raser hat ziemlich sicher einen Overall an, ist ein Tier und fährt in einem roten Sportauto
-) das Auto muss getankt werden und daher die eine Zeile (wahrscheinlich die einzige auf der Seite) "Rolf Raser hält zum Tanken an"

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen. Richard Scarry von Pippi geht schon in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: Do 2. Aug 2018, 16:39
Wohnort: Weser-Ems

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von Rotfeder »

Ich kenne aus einem Richard-Scarry-Buch die Figur 'Kaspar Katz'; also scheint ein 'Raser Rolf' nach seiner Idee auch möglich.
Wann hast du es denn vorgelesen bekommen, um das Erscheinungsjahr einzugrenzen. Kann es auch ein Pixi-Buch gewesen sein?

Viele Grüße, Rotfeder
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei Richard Scarry unbedingt nach den (Titel-) bildern schauen.
Die Geschichten sind immer mal wieder neu gemischt worden in unterschiedlichen Büchern, und leider auch in verschiedenen Übersetzungen - auch die Namen!
Fleißarbeit, da Scarry auch fleißig war...
flobir4711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 16:05

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von flobir4711 »

Ja, ein Pixi Buch kann es auch sein. Es ist schrecklich...ich weiß weder Verlag, Autor, Titel :?

Ich werde Mal alle Richard Scarry Bücher durchschauen. Vielleicht hat ja auch Bücher für 1-3 Jährige verfasst.
flobir4711
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 16:05

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von flobir4711 »

Also ich habe nun alle Deutschen Richard Scarry Bücher durchgeschaut. Entweder ist das Thema ganz falsch (z.B. Lexikon/Wörterbuch), das Buch ist viel zu dick (>40 Seiten oder Format riesig) oder viel zu viel Text (für ältere Kinder). Tipp war also gut, aber leider ohne Erfolg :(

Hat sonst noch wer einen Hinweis???
MaxMäuslein
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:33

Re: Kinderbuch mit einem gewissen "Rolf Raser"

Beitrag von MaxMäuslein »

Das Buch heißt "Autowerkstatt Katz"...
Mit Meister Katz, Geselle Hund, Max Mäuslein und Rolf Raser (ist ein Eichhörnchen...)
Wird leider grade nicht angeboten, aber man kann einen Suchauftrag speichern:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... 3614272621
Antworten