Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hachri80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:40

Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von hachri80 »

seit vielen Jahren suche ich ein Jugendbuch, das mir meine Eltern Mitte der 80er mehrfach vorgelesen haben. Wir haben es immer wieder aus der Stadtbibliothek ausgeliehen, es gab es aber nicht mehr zu kaufen. Leider kenne ich weder den Titel noch den Autor/ die Autorin, es könnte sich aber auch um die Übersetzung eines englischen Buches handeln.

Es handelte von einer Gruppe von Kindern (ich glaube englische Kinder), die nach Australien geschickt wurden, um eine Zeitlang dort zu leben. Wahrscheinlich eine Geschichte über die Evakuierung von Kindern während des 2. Weltkriegs.

Ist nicht viel, aber vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, aber es fällt Dir sicher noch etwas ein: Kinder einer Familie? einer Schule? war ein Baby dabei? Teenager? wo wohnten die Kinder? Farm? Stadthaus? Camp?
Kinderbuch? Jugendbuch? Wie alt warst Du etwa? Bilderbuch?
hachri80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:40

Re: Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von hachri80 »

Soweit ich weiß, waren es Kinder bzw. junge Jugendliche einer Familie. In Australien haben sie dann in einem Haus gewohnt, waren dort aber irgendwie auf sich alleine gestellt. Ich glaube mich auch an die Anfangsszene in England zu erinnern, wo sie nochmal Fish-and-Chips gegessen haben. Vielleicht ist das aber auch aus einer anderen Geschichte :?

Es war ein Jugendbuch (kein Bilderbuch) und doch eine ernste Geschichte. Die Kinder haben dort abenteuerliche Geschichten erlebt, aber es war definitiv eine schwierige Situation für sie.

Gelesen haben wir das Buch Ende der 80er, Anfang der 90er und da war ich so 10.

Vielen Dank schonmal für die Mühe :)
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von artco »

Könnte es folgendes Buch sein?
"Jeder Baum wirft seinen Schatten" von Inka von Muralt:
"Die Geschichte, die scheinbar harmlos mit einem Englandaufenthalt der siebzehnjährigen Gabriele aus Zürich beginnt, nimmt bald eine überraschende Wendung, die das Mädchen völlig unvorbereitet vor die Aufgabe stellt, mit vier kleinen Kindern allein nach Australien zu reisen."
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... n+Schatten
hachri80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:40

Re: Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von hachri80 »

Das muss ich mir mal ansehen, klingt erstmal gar nicht schlecht :o

Vielen Dank für den Tipp. Ich prüfe mal, ob es das ist :D
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von ulrike2828 »

Es gibt eine ganze Reihe über Kinder/Jugendliche in Australien von Rainer Maria Schröder. Die Reihe heißt "Abby Lynn", ebenso wie die Hauptfigur. Ich hab allerdings nur den ersten Band gelesen und das ist schon einige Jahre her. Jedenfalls spielt die Reihe im 19. Jahrhundert, als Straßenkinder und "Kriminelle" wegen Diebstahls u.a. als Sträflinge nach Australien verschickt wurden. Es sind auf alle Fälle auch englische Kinder.
hachri80
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:40

Re: Jugendbuch über Kinder im Exil in Australien

Beitrag von hachri80 »

Vielen Dank für den Hinweis, dem werd ich gleich mal nachgehen.

Das Buch "Jeder Baum wirft seinen Schatten" von Inka von Muralt war es leider nicht, obwohl die Geschichte auch spannend klingt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es gar nicht Australien sondern Neuseeland war.
Antworten