Gefunden: Hasen-Bilderbuch von Willy Schermelé, Luftballons + giftige Beeren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Gefunden: Hasen-Bilderbuch von Willy Schermelé, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Hallo zusammen, heute suche ich ein Bilderbuch mit Hasen, aber kein Oster-Thema. Hauptfigur ist ein Hasen-Junge (mit rotem Hemd und blauer Hose?), der Warnungen ignoriert und aufgrunddessen in schlimme Situationen gerät, z. B. sich mit Beeren vergiftet und mit einem zu großen Bündel Luftballons vom Jahrmarkt in den Himmel fliegt.

Das Buch müsste irgendwann zwischen 1960 und 1970 erschienen sein, es hatte Papierseiten und ein weiches Papp-Cover. Die Bilder waren großformatig, ich meine, eines je Seite, und dieTexte zwar nicht allzu lang, aber auch nicht in Reimform. Es könnte in der damaligen Pestalozzi-Bilderheftereihe erschienen sein, das Format 27 x 19,5 cm kommt in etwa hin.

Kennt jemand das?
Zuletzt geändert von JuttaKr am Do 2. Mai 2019, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Vielen Dank, Spiralnebel. Purzel war es leider nicht, und ich bin mir bei den Kleiderfarben ja auch gar nicht allzu sicher. Sicher ist aber, die Hasen waren vollständig, quasi menschlich, angezogen, nicht nur mit Oberteilen, wie in vielen Hasenbilderbüchern zu sehen, sondern eben auch mit Hosen.

Es war vermutlich ein ziemlich obskures Buch/Heft mit kleiner Auflage, aber vielleicht kennt es ja trotzdem zufällig jemand.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Jutta,
dieses Heft erschien 1967, Häslein Schnucki
Leider keine komplette Inhaltsangabe zu finden.
Schau mal, ob es schon in 'diese Richtung' geht oder
wie das gesuchte Buch ev.von diesem abweicht.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... 6xqUt01ZZZ
Gruß
Alsterperle
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Format und Umfang kommen in etwa hin, die Hasen waren allerdings anders gezeichnet - rundlicher, nicht so langgestreckt. Ich suche noch nach dem passenden Zeichen-Stil. Die Favorit-Hefte kann ich jetzt aber jedenfalls auch in meine Suche aufnehmen, vielen Dank für den Tipp, Alsterperle!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von spiralnebel111 »

Falsche Zeit, aber unartige Hasen in Kleidern: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... nid+Blyton Vielleicht gab es die Geschichte vorher schon, eventuell unter anderem Titel - nicht selten bei Bilderbüchern beliebter Autoren.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Das war es leider nicht, trotzdem Danke fürs Vorschlagen.

Mir ist noch etwas eingefallen, ich meine, nicht alle Bilder waren farbig ausgemalt, einige waren so orange-bräunlich monochrom. Vielleicht war das typisch für eine bestimmte Reihe?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich glaube das war typisch 50er und 60er Jahre. Hatten wir teileweise in Schulbüchern. Gibt es auch in grün. So wie hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... iKmlD01ZZv
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Ja, so hat man an den Druckkosten gespart. Ehapa hat bei Disney's LTB nichbis weit in die 80er jede zweite Doppelseite einfach schwarz-weiß gelassen. Märchenbücher mit viel Text und kleinen Bildern kenne ich auch mit einfarbigen Illustrationen. Bei den ausgesprochenen Bilderbüchern wurde so eine Mischung, aus bunt und monochrom, glaube ich, eher selten gemacht.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Vielen Dank, Alsterperle, aber leider nein. :(
Die bunten Bilder waren bunter, in kräftigen Primärfarben. Auf einem liegt der Hase mit Bauchschmerzen auf der Wiese neben dem Beerenstrauch.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von spiralnebel111 »

Kommen Bilder von Richard Scarry in Frage? (Dann wird es schwierig, weil die Geschichten immer wieder "neu gemischt" worden sind).
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Richard Scarry kann ich, glaube ich, ausschließen. Der Zeichenstil war eher wie bei Vilhelm Hansen.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Jutta,
vielleicht müssen wir die Suche anders angehen.
Wir haben noch gar nicht über das Titelbild gesprochen.
Es ist immer schwer Bücher zu finden, wo nur das 'Innere'
bekannt ist. Da muss man das Buch schon mal gelesen haben.
Wie sieht es denn aus, weißt du noch was auf dem Titelbild
abgebildet war? Hatte der Hasenjunge einen Namen?
Wenn der Titel z.B. lautet: Peters aufregender Tag o.ä.
kann man ewig suchen. Das hat mit Hasen dann nichts zu tun.
Wer spielte noch mit? Ich nehme an die Mutter, wen gab es
noch in der Geschichte? War er mit der Mutter auf dem Jahrmarkt
oder woher stammen die Luftballons?
Oder weißt du noch wie ihr damals zu dem Buch gekommen seit,
wie kannst du den Zeitraum so genau festlegen?
Gruß
Alsterperle
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Hasen-Bilderbuch 1960er, BRD, Luftballons + giftige Beeren

Beitrag von JuttaKr »

Ich bin hier doch im Forum für hoffnungslose Fälle? :D

Dass jemand das Buch kennt, ist, glaube ich, die einzige realistische Chance, es wiederzufinden.
- Den Erscheinungszeitraum kann ich ziemlich sicher auf 1962 - 1969 eingrenzen. Hilft aber nichts, weil Bilderbücher aus dem Zeitraum oft keine Jahresangabe haben.
- Das Titelbild habe ich leider gar nicht vor Augen. Ich meine, es war ein Bild mit (einem oder mehreren ?) Hasen auf blauem Hintergrund. Es ist aber möglich, dass ich das mit Familie Lampe vermenge, das hatten wir auch, aber später.
- Der ungezogene Hase war schon "größer", durfte also schon allein/mit Freunden auf den Jahrmarkt, zum Beerenpflücken usw. Ich meine, ein paar befreundetr Vögel retten ihn von seiner unfreiwilligen Luftreise.

Das ist aber alles zu vage für Suchbegriffe, ist mir schon klar. Falls der Titel also nicht irgendwas mit Hase, Has*, unfolgsam, ungezogen, hören o.ä. enthält, was ich alles schon abgeklappert habe, dürfte gezieltes Suchen ziemlich aussichtslos sein. :(

Jedenfalls, ich danke euch ganz herzlich für eure Bemühungen und hoffe jetzt weiter auf den Zufall.
Antworten