Jugendbuch 70er Jahre Sci-Fi gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Alwa
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2019, 12:04

Jugendbuch 70er Jahre Sci-Fi gesucht

Beitrag von Alwa »

Hallo zusammen

Bin schon seit Jahren am Suchen. Leider ohne Erfolg :-( Ich hoffe, dass hier mir jemand einen Tipp geben kann.
Suche nach einem Kinder-Jugendbuch aus den späten 60er bis ca Mitte 70er Jahre.
Inhaltlich handelt es sich um 2 Jungs, welche auf dem Schrottplatz eine Rakete zusammenbauen, um auf die Venus/Mars (bin nicht mehr ganz sicher um welchen Planet es sich gehandelt hat) zu fliegen. In der Nacht vor dem "Abflug" träumt einer Jungs die Reise und erlebt dabei das Abenteuer.

Der Titel muss irgendwas mit Venus oder Mars zu tun haben. zB "Flug zur Venus" oder so.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

Danke schon mal im voraus
Alwa
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Jugendbuch 70er Jahre Sci-Fi gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise In den Ferien fliegen wir zur Venus von Telse Doose

Bild

"Wie viele Jungen träumen Alex und Ulli davon, Astronaut zu sein. Alex hat eine großartige Idee: „Wir bauen uns selbst ein Weltraumschiff!"
Zum Glück gibt es gerade Ferien. Auf dem Schrottplatz von Ullis Vater beginnen die Astronauten aus der zweiten Klasse mit der Montage. Für die Zündung der „Kluge-Rakete" nehmen sie übriggebliebene Feuerwerkskörper vom letzten Silvester. Den Feuerlöscher, den sie unbedingt brauchen, „leihen" sie sich aus der Schule. Schon in der Nacht vor dem Start träumt Alex seine Abenteuer auf der Venus: Wie die Planeten-Roboter ihn packen, wie sein Freund Ulli von den Venus-Schlangen überfallen wird und er ihn in allerletzter Sekunde retten kann, wie sie von einem riesigen Magneten angezogen werden ...
Als Alex und Ulli aber am nächsten Tag starten wollen, ist ihre Rakete verschwunden. Gestohlen? Zerstört? Verkauft?
Obwohl alles gut ausgeht: Die Eroberung der Venus war ein tolles Abenteuer."
Lieber barfuß als ohne Buch
Alwa
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2019, 12:04

Re: Jugendbuch 70er Jahre Sci-Fi gesucht

Beitrag von Alwa »

Genau das ist es :D

Endlich hat die Sucherei ein Ende

Vielen, vielen Dank

Liebe Grüsse
Alwa
Antworten