Jugendbuch aus 60iger Jahren Zeitreise gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Reino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:44

Jugendbuch aus 60iger Jahren Zeitreise gesucht

Beitrag von Reino »

Ich suche ein Zeitreise-Jugendbuch aus den 60iger Jahren oder früher, das ich einmal in einer öffentlichen Bücherei ausgeliehen habe. Titel und Verfasser habe ich leider vergessen.
Es geht um einen Jungen, der sich einsam fühlt und in einem alten Haus wohnt. Eines Nachts trifft er im Haus oder Garten ein Mädchen, mit dem er sich gut versteht. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen vor vielen jahren in dem selben Haus lebte. Um gemeinsam Schlitschuh zu laufen, bittet er, der keine Schlittschuhe hat, das Mädchen, seine Schlittschuhe, wenn es größer geworden ist, auf dem Dachboden zu verstecken, wo er sie findet und gemeinsam mit dem Mädchen Schlittschuh läuft.
Später trifft er in der Wirklichkeit das Mädchen, das inzwischen eine alte Dame geworden ist und die Begegnungen mit ihm geträumt hat.
Kennt jemand das Buch und den verfasser oder die Verfasserin?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch aus 60iger Jahren Zeitreise gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, das ist Als die Uhr dreizehn schlug von Philippa Pearse.
Schönes Buch, das ich in der Kindheit sehr geliebt habe! Natürlich habe ich das auch in meiner Kinderbuchsammlung, gebe es aber natürlich nicht her. :wink:
Versuch eine alte Version zu bekommen, mit Neuübersetzungen kann man häßliche Überraschungen erleben (muß aber nicht).
Viel Spass!
Reino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:44

Re: Jugendbuch aus 60iger Jahren Zeitreise gesucht

Beitrag von Reino »

Herzlichen Dank spiralnebel111 ! Darauf wäre ich nie gekommen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch aus 60iger Jahren Zeitreise gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe es ja hier und ist ein Glanzstück in meiner Sammlung. Ich habe eine Ausgabe aus den 90ern, die scheint mir in Ordnung.
Antworten