Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Seliselina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 17:15

Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Seliselina »

Ich suche 3 Bücher die ich als Kind zum Teil in der Schule gelesen habe. Das ganze war in den 90ern und gerade die ersten beiden Bücher suche ich schon echt lange.

Beim ersten handelt es sich um einen Jugendroman in dem ein Junge entweder eine neue Klassenkameradin bekommt oder selbst in eine neue Klasse kommt und dort ein rothaariges Mädchen mit Löwenmähne kennenlernt in die er sich später verliebt.

Beim 2ten geht es um ein Buch bei dem ein Mädchen Briefe oder Postkarten aus dem Urlaub bekommt oder schreibt. Ich glaub es hat auch irgendwas mit ihrer Grossmutter zu tun bin mir aber nicht so sicher.

Vom dritten Buch weiss ich leider fast gar nichts mehr da es ein sehr anspruchsvolles Buch war das ich als Kind mal aus der Bibliothek hatte.
Es geht um ein Mädchen in das in der Zukunft lebt und irgendwas mit Kredits oder so einer Währung.

Ich hoffe jemand hier kann mir irgendwie weiterhelfen Danke.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Alsterperle »

Ich mache mal den Anfang.
Buch 2: Briefe an Sarah
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... lNBAM01ZZ6
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht dieses: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/C ... cAImi01ZZ7
ich weiß aber nicht, ob sie Briefe bekommt oder schreibt. Aber vielleicht kennst Du das Bild.
Seliselina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 17:15

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Seliselina »

Danke werde mal schauen
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Meliur »

Hallo Seliselina!
Wie alt warst du denn ungefähr als du die Bücher gelesen hast? Du hast ja nicht viel inhaltliches, daher wäre es für die Suche hilfreich zu wissen, ob es sich eher um Bücher für Erstleser handelt, also vielleicht so in Richtung der "Sonne-Mond-und-Sterne"-Bücher für Kinder ab 6 oder 7 Jahren oder eher schon in richtig Jugendbuch ab 10, ab 12 oder noch älter...
Nichtsdestotrotz gebe ich schon mal ein paar Tipps ab:
Buch Nr. 2:
Sophies schlimme Briefe von Kirsten Boie, erschienen 1995. Sophie korrespondiert mit der im Krankenhaus liegenden Großmutter.
Miranda - Ersehnte Briefe von Kerstin Sundh, erschienen 1989. Miranda wartet auf Post vom Vater und irgendwas ist da los mit leiblicher Mutter und so weiter, hab da noch keine genaue Inhaltsangabe gesehen...
Briefe von Felix von Annette Langen, erschienen 1994. Sophie erhält Post von ihrem Stoffhasen Felix, der rund um die Welt reist. Soweit ich mich erinnere kommt darin allerdings keine Großmutter vor.
Liebe Grüße, Meliur
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Speireata 4 »

Hi, zu Buch drei:
"Epic" und "Saga" von Conor Kostick?
Nur geraten, weil es tausende Bücher gibt, die in der Zukunft spielen und ich das gerade lese.
Lib-Haber
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2020, 23:00

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Lib-Haber »

Hallo!
Zu 2. könnte ich noch den Briefroman „Eine Hand zum Anfassen“ von Renate Welsh von 1982 vorschlagen. Eine der Figuren (ich glaube die Briefschreiberin) nennt sich „Nickel“ und schreibt einem Freund, wie sie die letzten Tage mit ihrer Großmutter, die im Heim im Sterben liegt, erlebt. (Inhaltsangabe stimmt nur so ungefähr!)
z. B. dtv pocket / dtv junior Taschenbuch : 106 Seiten
ISBN-10 : 3423078804
ISBN-13 : 978-3423078801
Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft (1. Januar 1995)
Grüßli!
Lib-Haber
Ich suche selbst nach einem Kinder-/Jugendbuch, in dem ein Junge in einem (Paddel-/Ruder-) Boot hinter Gärten auf einem Fluss/Kanal entlang fährt. 70er/80er?
Anke76
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 22:40

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Anke76 »

Das erste Buch könnte "Ich mag dich" von Achim Bröger sein.
Mia98
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:24

Re: Bücher die ich als Kind gelesen habe.

Beitrag von Mia98 »

Beim dritten Buch fällt mir spontan "Euer schönes Leben kotzt mich an" ein. Würde es aber eher als Jugendbuch und nicht als Kinderbuch einstufen. Es ist von Saci Lloyd und vom Arena Verlag. Da gehts eben auch um ein Mädchen in der Zukunft und CO2- Währung deshalb musste ich dran denken.
Antworten