Jugendbuch ende 90er, Fantasiewesen, Menschen fliehen zum Mond

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
dwaggie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:22

Jugendbuch ende 90er, Fantasiewesen, Menschen fliehen zum Mond

Beitrag von dwaggie »

Hallo!

ich habe mich letztens wieder an ein Buch erinnert, dass ich gelesen habe, welches mich nun nicht mehr loslässt.
bzw. ich denke, es war eine zweiteilige Geschichte (also zwei Bücher)
gelesen habe ich es ca. 1997/98 rum, es ist also schon etwas älter

ich erinnere mich leider nur sehr eingeschränkt an Inhalte, aber:

- Hauptcharakter ist ein Junge, ich GLAUBE, er hieß Decimus (oder etwas in der Art, er wurde nach dem "Zehnten" benannt)
- die Erde wurde vergiftet (?) oder verseucht mit rotem irgendwas, so dass alle Menschen auf den Mond fliehen müssen
- es gab eine Art Vorwarnung oder Prophezeiung, so dass die Menschen Zeit hatten, auf dem Mond Notunterkünfte zu bauen. Ich weiß noch. dass die Luft mit Helium (o.Ä.) gestreckt wurde und deswegen viele Leute Kopfschmerzen hatten, und nur ganz wenig Zeit in einem Garten oder künstlichen Garten verbringen durften
- evtl. kommt das mit der 'Zehn' auch daher, dass es zehn Jahre bis zur "Seuche" sind und/oder dass die Erde zehn Jahre nicht bewohnt werden kann
- der Junge bleibt auf der Erde und hat Kontakt zu Fantasiewesen, die Ihre Form verändern können
- die Wesen haben ein goldenes Dreieck, oder ein goldenes Teil, dass sehr wichtig ist.
- in einer Szene verwandelt sich eines der Wesen in einen Obsthaufen (o.Ä.) und zerfällt, wobei das goldene Ding verloren geht und sie müssen es suchen
- irgendwann ist die Erde wieder sicher, und die Menschen kehren zurück

ich GLAUBE, dass der Einband der Bücher weiß war, mit einem Bild in der Mitte.
das Buch war im Taschenbuchformat und Softcover.
ich denke, es war nicht besonders dick.

hat jemand eine Idee?
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: Jugendbuch ende 90er, Fantasiewesen, Menschen fliehen zum Mond

Beitrag von nicknock »

Hallo dwaggie,

wahrscheinlich handelt es sich um diese 2 (Jugend-)Bücher von Valentine Ermatinger: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... titel=ende bzw. um die Fortsetzung: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... r&titel=13
Liebe Grüße,
nicknock
bookarella
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 01:21

Re: Jugendbuch ende 90er, Fantasiewesen, Menschen fliehen zum Mond

Beitrag von bookarella »

Ja das ist es ganz bestimmt, Die 13 Prophezeiung und Die letzte Chance. War auch eines meiner Lieblingsbücher, wed ich bald noch mal lesen :)
Antworten