Suche 5 DDR Kinderbücher

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Steve
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 16:54

Suche 5 DDR Kinderbücher

Beitrag von Steve »

Servus liebe Community,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach den folgenden Büchern. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißen und wer Autor und Verlag sind. Ich versuche Sie mal zu umschreiben.


1. Soweit ich weiß handelte das Buch von einem Schmetterling, der sich die einen Flügel brach und von einem Maler wieder gesund gepflegt wurde. Als der Schmetterling wieder gesund war, flog er durch ein Feuerwerk oder ähnliches. Das Buch dürfte wohl vor 1986 erschienen sein und auch schon Mitte der 80er Jahre schon ein paar Jahre auf den Buckel gehabt haben.

2. Bei dem zweiten Buch handelt es sich um ein Bilderbuch, wo am Rand immer ein Teil eines Häuschens zu sehen war. Es handelte wohl um einen Baum, der im Laufe eines Jahres sich durch die Jahreszeiten verändert.

3. Das dritte Buch handelte von einem Jungen, der bei der NVA zu Besuch ist und das Leben der Soldaten bei der Armee beschreibt.

4. Das vierte Buch ist eine Kinderbibel im Queerformat, wo auf jeder Seite ein kleines Bild, ein kurzer Text und ein paar wenige Fragen zu dem Text zu sehen waren.

5. Beim fünften Buch ging es um ein Kind, welches in den Sumpf geht und dort ist irgendetwas mit Fröschen, aber eine genaue Handlung kann ich mir nicht mehr herleiten. Allerdings sieht man im Inneneinband eine gezeichnete Holzbrücke, die in den Sumpf führt.

Also wenn Ihr Bilder, Hinweise oder öhnliches habt, dann dürft Ihr gern antworten.


Danke =)
Steve
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 16:54

Re: Suche 5 DDR Kinderbücher

Beitrag von Steve »

Hey liebe Booklooker,

das Buch Nummer 3 konnte ich mittlerweile finden. Es handelt sich um "Kleiner Bruder Staunemann":
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... staunemann

Nur für die anderen Bücher benötige ich weiterhin eure Hilfe.

Viele Grüße
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche 5 DDR Kinderbücher

Beitrag von Ghostwriter »

Zu 1) Eine vage Vermutung, aber der Titel passt eigentlich nicht so richtig zu der Beschreibung:
Irena Jurgielewiczowa: Wie ein Maler einen glücklichen Schmetterling malen wollte
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... metterling
lio75

Re: Suche 5 DDR Kinderbücher

Beitrag von lio75 »

Hallo Steve,

ich glaube zwar eher, das wird es nicht sein, will es dir aber trotzdem vorschlagen:

"Wie Engelchen seine Mutter suchte" von Marianne Wannske

Das Buch erscheint seit den 30ern in verschiedenen Auflagen, teilweise sieht "Engelchen" (das Kind) auch etwas anders aus... Ob es ein DDR-Kinderbuch ist, weiß ich nicht, aber auf manchen der Ausgaben steht ein Verlagsname mit "Hamburg und Leipzig"...

In dem Buch sucht "Engelchen" überall nach seiner Mutter, unter anderem bei Fröschen. Es ist lang her, aber ich meine, dass auch ein Bild einer kleinen Brücke dabei ist, über die "Engelchen" geht. Ein Bild von den Fröschen (es sind aber mehr Frösche im Buch) findest du hier: http://s128739886.online.de/wp-content/ ... e-grau.jpg

Viel Glück beim Finden der Bücher!

Lio
Antworten