Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise Gefunden!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise Gefunden!

Beitrag von Speireata 4 »

Guten Tag.
Da dieses Forum mir schon so oft geholfen hat, probiere ich nun erneut, ein Buch aus meiner Kindheit zu finden.
Was ich noch über das Aussehen weiß:
Es ist ungefähr DIN A4 oder etwas größer.
Es gibt auf jeder Seite Bilder.
Es ist etwas dicker als ein "typisches" Bilderbuch.
Es sah damals, als ich es bekommen hatte, neu aus.

Was ich noch über den Inhalt weiß:
Es geht um drei? Kinder (Junge, Mädchen und Kleinkind?), die zusammen mit ihrer Großmutter (oder alten Tante? Und eventuell Eltern?) Bahn fahren. Sie wollen zum Strand und kommen auch dort an und baden und sowas. Es sind aber keine Menschen, sondern alle im Buch sind Tiere, die aber auf zwei Beinen gehen und Kleidung tragen und so weiter. Vielleicht war es eine Katzenfamilie? Die Oma strickt einen langen, bunt gestreiften Schal während der langen Fahrt. Was ich an dem Buch so interessant fand, war, dass es "damals" spielte, als es noch kleine, langsame Dampfloks gab und die Leute keine Badeanzüge oder Badehosen hatten, sondern so Stoffoveralls oder sowas ähnliches zum Baden im Meer. Und es gab so Umkleidewagen, die ans Wasser geschoben wurden und dann konnte man direkt ins Wasser gehen ohne, dass einen jemand "so" gesehen hat. Das habe ich als Kind nicht kapiert warum und meine Eltern hatten solche Umkleidewagen auch noch nie gesehen.

Was ich vermute:
Da es neu aussah, denke ich, dass es nach 1990 erscheinen ist, vielleicht sogar nach 1994 (da bin ich in die Grundschule gekommen und irgendwann danach habe ich das Buch glaube ich bekommen.)
Da ich letztens gelesen habe, dass es solche Umkleidewagen in England an den Küsten gab und, weil es sein kann, dass die Autorin oder die Figuren englische Namen hatten, vermute ich, dass es eine Übersetzung aus dem Englischen war.
Es gab in dem Buch davor noch mehr als, dass die Familie zum Strand gefahren ist, aber ich habe keine Ahnung mehr, was das gewesen sein könnte.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich irgendwie über das Ende geärgert habe und das der Grund war, warum ich es nicht behalten habe. Das könnte aber ein dummer Grund gewesen sein, zum Beispiel, dass ich wollte, dass die Geschichte weiter geht, es aber nicht tut oder so was.

Ich bin gespannt, ob diesmal wieder jemand helfen kann.

Liebe Grüße, Sabine
Zuletzt geändert von Speireata 4 am Sa 27. Aug 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ard+ScarryErster Versuch, ich konnte aber (noch) nicht feststellen, wohin der Ausflug geht. Das sehr "altmodische" spricht aber eher gegen Scarry.

Es gibt auf jedenfall noch eine Teddy-Reihe mit verschiedenen Geschichten, zum Beispiel "...auf dem Bauernhof", die muss ich noch finden.
Und Hasenfamilien gibt es!
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von Speireata 4 »

Hi, das ist es leider nicht. Aber du hast damit zufällig ein anderes Rätsel von mir gelöst, was eine Serie im Fernsehen betrifft, also hier gar nicht hin gehört. Danke dafür.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Welche Serie denn?
Ich suche auch einige Serien, beziehungsweise Mehrteiler.
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von Speireata 4 »

Die Serie heißt "Ein Hoch auf Huckle" und war weder besonders gut noch besonders schlecht, aber wie das manchmal so ist, wenn man nicht auf den Namen kommt, geht es einem dauernd im Kopf herum.

Zu dem gesuchten Buch: ich war mir zuerst ziemlich sicher, dass es um Katzen ging, aber ich habe nichts passendes im Netz gefunden, also können es auch andere Felltiere gewesen sein.
Ich versuche mal, den Stil der Bilder etwas zu beschreiben: also es war nicht so modern/cartoonisch gezeichnet sondern "schön". Aber es waren keine altmodischen (blass, wenig verschiedene Farben) Farben, sondern kräftige, satte Farben aber eben mit Schattierungen, Farbverläufen und so weiter.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, wie schön! Richard Scarry in Bewegung!
Und Deine Beschreibung gibt mir eine Idee, dauert aber - heute habe ich einen vollen Tag (der mit Zahnarzt beginnt, bäh).
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von digitalis »

Speireata 4 hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 17:16 ...
Da ich letztens gelesen habe, dass es solche Umkleidewagen in England an den Küsten gab und, weil es sein kann, dass die Autorin oder die Figuren englische Namen hatten, vermute ich, dass es eine Übersetzung aus dem Englischen war. ..
Mir fällt leider nichts zum gesuchten Buch ein, nur eine Kleinigkeit, die das Suchen eher schwieriger macht:
Diese Badewagen gab es bis zum Ersten Weltkrieg nicht nur in England, sondern in allen möglichen europäischen Ländern an den Badestränden. Denn sonst wären die Beine der Damen beim Ins-Wasser-Gehen durch nass angeklatschtem Stoff sicht- und erkennbar gewesen - um Gottes Willen!
Das ist also leider kein Grund, die Geschichte auf England einzugrenzen. :(
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von Alsterperle »

Mir fällt da der Illustrator "John S. Goodall" ein.
Er hat viele Bücher mit vermenschlichten Tierdarstellungen
herausgegeben. Einfach mal schauen, ob es dieser Stil ist.
(Den Namen bei google eingeben.)
Dann weiß man, wo man weiter suchen könnte.
Gruß
Alsterperle
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von Speireata 4 »

der mit Zahnarzt beginnt,
Oh je, ich hoffe, er endet erfreulicher, Spiralnebel.

Digitalis, gut zu wissen, aber blöd, dass sich die Suche dadurch ausweitet.


Alsterperle, nein, der ist es leider nicht. :-( Aber das ist ähnlicher als Richard Scarry. Nur die Farben sind noch kräftiger und allgemein etwas moderner.
kiranga
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 23:20

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von kiranga »

Finde nur bei den "ANDEREN" etwas mit Bildern.
Könnte es dieses sein.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es noch ein, zwei oder mehrer Teile der Reihe.

https://www.ebay.de/itm/Buch-Frohliche- ... Sw9fRZyWDe

Liebe Gruß
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von Speireata 4 »

Leider klingelt da so gar nichts bei mir wenn ich die Bilder von Anne-Marie Dalmais Büchern anschaue. Natürlich kann es sein, dass ich mich einfach nicht mehr richtig erinnere, aber es passt nicht zu dem, was ich im Kopf habe.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Bild Zu den Matrosenanzügen würden die mobilen Umkleidekabinen passen. Ich habe kein bisher Datum gefunden. Größeres Bild (zu groß zum Verlinken ins Forum) gibt es hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... nabenteuer
Mehr Angebote - hier mit "z" gibt es hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... nabenteuer

Unter Autor "Jörg Schneider" gibt es diese Kätzchen auch: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... TuBkd01ZZt
Nasowas.
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von Speireata 4 »

Spiralnebel, das ist bisher am ähnlichsten, glaube ich. Aber irgendwie ist es trotzdem nicht das, was ich suche. Ich kann den Unterschied nicht wirklich in Worte fassen und das Problem ist, dass ich mich auch nur an wenige Bilder erinnern kann.
Ich glaube, ein Unterschied ist, dass in meinem Buch der Fokus der Zeichnungen auf der Familie liegt, also nicht so viele andere Figuren im Bild zu sehen sind und es von der Perspektive her etwas näher rangezoomt ist als die Bilder hier bisher.
Gab es nicht mal so eine Seite, wo man Kinderbücher unter verschiedenen Aspekten anschauen konnte? Ich weiß nicht, ob mir das helfen würde.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch anthropomorphe Tiere, Reise

Beitrag von spiralnebel111 »

Nun, es gibt einige Fans die ihre Sammlungen - auch als Teil von Spielzeugsammlungen oder 50erjahresammlungen - im Internet vorstellen. Da kann es auch passieren, dass mehrere Seiten zu sehen sind. Die muss man aber erst mal finden. Ich mache es über die Bildsuchen (-pinterst -piccklick.de nicht vergessen, da kriegt man nur Bilder), und sehe relativ schnell, ob ich da mal "gucken muss".
Antworten