Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Throni
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:33

Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von Throni »

Hallo zusammen!
Ich suche seit Jahren immer mal wieder nach einem alten Kinderbuch, das ich mir früher immer mit meiner Oma angeschaut habe. Ich bin 1983 geboren, das Buch ist also recht alt :wink:

Leider habe ich nur noch ein paar Bilder im Kopf und kann mich kaum an den Inhalt erinnern. Es hatte jedenfalls etwa DIN-A4 Format. Es war ein Comicbuch. Das einzige, an das ich mich gut erinnere kann, ist eine Seite, auf der eine Gruppe Freunde auf einem großen "Wagen" mit ganz vielen Farbkanonen fährt und irgendwie die Umgebung damit besprüht. Auf einer anderen Seite liegen ein paar der Freunde bei einer Mühle/Bäckerei oder etwas Ähnlichem. Wie gesagt, sind leider spärlich Infos. Aber vielleicht kann ja tatsächlich jemand weiterhelfen.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von LukasR »

Hallo Throni,

mir kommt das irgendwie bekannt vor, aber einen Titel kann ich dir nicht nennen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben uns Bekannte vor über 20 Jahren mal (Kinder-)Bücher geliehen, wo es um einen Erfinder ging. Da könnte so ein Bild mit dem "Farben-Wagen" dabei gewesen sein. Eine Recherche nach dem Fragmenten, an die ich mich noch erinnere, hat aber nur zu "Die Sprechmaschine" von James Krüss geführt. Das ist es sicher nicht und es sieht auch nicht so aus, dass es weitere Bücher mit den Protagonisten von dort gibt. Womöglich hatten wir dieses Buch zusammen mit völlig anderen Büchern ausgeliehen. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass ich mich einfach irre, nach so langer Zeit.
Wenn mir noch etwas Brauchbares einfällt, schreibe ich noch einmal.

Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von spiralnebel111 »

Könnte es ein DDR-Kinderbuch gewesen sein?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von spiralnebel111 »

Nanu, hier fehlt eine Frage von mir, die ich gestern stellte. Also noch einmal:
Waren es "richtige" Comics, oder ein Buch mit - vielen - Comicelementen, so wie zum Beispiel Gregs Tagebuch?
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von LukasR »

Nach Durchblättern etlicher Treffer-Seiten bei Booklooker habe ich gefunden, woran ich mich erinnert habe, das waren die Bücher um Serafin von Philippe Fix. Da gibt es die Titel "Serafin und seine Wundermaschine", "Serafin gegen Serafin" und "Serafin lesen verboten".

Die Maschine mit den Farben ist in "Serafin gegen Serafin", die Abbildung kann man auf dieser Seite sehen: https://www.philippe-fix.com/seraphin
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von spiralnebel111 »

Ui! Serafin war mein erster Gedanke, nur dass ich den mit den Farben nicht kenne. Jetzt bin ich gespannt!
Throni
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:33

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von Throni »

Serafin gegen Serafin!! Das ist es!! Oh Gott, mir kommen gerade die Tränen. Das Buch suche ich seit 20 Jahren! Ich danke euch!
Throni
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:33

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von Throni »

Habe es gerade bei Amazon bestellt, in 3 Tagen ist es da!
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von LukasR »

Freut mich, dass du das Buch gefunden hast! Bei booklooker.de hätte es auch Angebote für dieses Buch gegeben, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

@spiralnebel111: Hattest du schon bei dem ursprünglichen Posting an Serafin gedacht?

Das Lustige ist, dass ich schon vor einiger Zeit versucht habe, herauszufinden, welche Bücher das da in meiner Erinnerung waren, aber außer dem genannten Krüss hatte ich nichts gefunden, und ich hatte auch schon überlegt, hier eine Frage einzustellen. Erst diese Frage hier hat mich dazu gebracht, noch einmal einen Recherche-Versuch zu unternehmen, insofern muss ich mich auch bei dir, Throni, bedanken. Das muss übrigens zwischen 1990 und 1992 gewesen sein, dass ich diese Bücher (wahrscheinlich die ersten beiden) in der Hand hatte.

LG, Lukas
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von Alsterperle »

Ich habe mir das Buch eben mal vorgeholt, weil ich es in meiner
Sammlung habe...
Ein 'Comic' ist es aber nicht...Spiralnebel hat da also schon den
richtigen Gedanken gehabt. In meinen Augen ist das ein Bilderbuch.
OK...ist ja auch egal, die Hauptsache ist, das Buch ist gefunden.
Schönes Wochenende.
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht (kaum Infos)

Beitrag von spiralnebel111 »

LukasR hat geschrieben:
@spiralnebel111: Hattest du schon bei dem ursprünglichen Posting an Serafin gedacht?
Nein, erst als das Stichwort "Erfinder" fiel. Und da wußte ich nicht mehr wie er hieß, aber wenn man über "Erfinder" sucht, taucht er bald auf und ich erinnerte mich an das Buch. Meine kleine Tochter - Jahrgang 91 - hatte ich sich das aus der Bücherei ausgeliehen.

Bei Amazock bestellt, wo es hier - das ist das BOOKLOOER-FORUM - gefunden wurde, finde ich aber garstig.
Da vergeht mir das Mitsuchen. :(
Antworten