Buch gesucht Autismus Obdachlosgkeit - Titel/Autor unbekannt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lugia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 12:36

Buch gesucht Autismus Obdachlosgkeit - Titel/Autor unbekannt

Beitrag von Lugia »

Hallo Leute! =)

Ich bin ganz neu hier und ich hoffe sehr, ich könnt mir helfen - obwohl ich kaum Infos bereitstellen kann, weil es acht bis neun Jahre her ist als ich es in der Hand hatte. Könnte also durchaus zwischen 2000 und 2010 erschienen sein. Oder früher... :?

Aber so viel zu dem, was ich von der Handlung weiß:
Geschlecht des Autors ist mir nicht bekannt. Aber die Hauptfigur am Anfang ist weiblich und die Geschichte spielt meiner Meinung nach in einer englischen, wenn nicht amerikanischen Stadt. Sie ist eine erwachsene Frau, die eines Tages kleine Nachrichten von ihm, vor ihrer Wohnungstür findet und irgendwann begegnen sie sich auch. Es entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den beiden. Ich meine mich zu erinnern, dass die Erzählperspektive zwischen ihr und diesem Mann wechselt. Es stellt sich heraus, er ist obdachlos. Und ich glaube auch Autist oder ähnliches. Er ist besessen von bunten Gegenständen, die die Menschen liegen lassen oder die Bruchstücke von anderen Gegenständen sind und so verloren gingen. Und hat sie in einem Gebüsch in dem er auch schläft, mit Fäden zusammen Gebunden und sein eigenes, kleines Kunstwerk geschaffen. Dort lockt er die Frau gegen Ende des Buches hin um ihr, wenn ich mich richtig erinnere, zu offenbaren das er ihr Vater ist.

Die tatsächliche Handlung könnte natürlich von meiner Beschreibung stark abweichen. :P Ist schon lange her. Aber ich suche das Buch aus aktuellem Anlass ganz dringend und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! :P
Schulten44388
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:25

Re: Buch gesucht Autismus Obdachlosgkeit - Titel/Autor unbekannt

Beitrag von Schulten44388 »

Hallo,

kann das vielleicht"Alice, wie Daniel sie sah" von Sarah Butler sein?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... el+sie+sah

Das Buch ist zwar noch nicht so alt, aber der Inhalt passt.
Daniel ist auf der Suche nach seiner Tochter Alice. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Daniel und Alice erzählt. Alice ist eine Weltenbummlerin, die es immer wieder in die Welt hinauszieht. Wir lernen sie kennen, als sie grade aus der Mongolei nach London zurückkehrt, da ihr Vater (zumindest der Mann von dem bisher geglaubt hat, dass er ihr Vater ist) im Sterben liegt. Sie wird als ein Mensch auf der Suche dargestellt, sie hält es nie lange an einem Ort aus, zu ihrer Familie hat sie keine innige Verbindung. Nach dem Tod ihres Vaters kümmert sie sich halbherzig um seinen Nachlass, ist in Gedanken aber schon wieder auf dem Weg in die Welt. Daniel findet in der Zeit die Todesanzeige von Alice Vater und sieht jetzt die Chance, seine Tochter zu finden, indem er zu der Beerdigung geht. Daniel hat die Angewohnheit, Buchstaben mit Farben zu verbinden. So hat es während seiner Suche nach seiner Tochter kleine Kunstwerke aus Gegenständen in den Farben gebastelt, die die Buchstaben des Namens Alice ergeben. Nachdem er Alice nun bei Beerdigung gefunden hat und auch weiss wo sie wohnt, legt er ihr kleine Kunstwerke vor die Tür, die in seinen Augen Botschaften an seine Tochter darstellen. Eines Tages traut er sich bei Alice zu klingeln und sich mit ihr zu unterhalten. Den Mut ihr zu sagen, dass er ihr leiblicher Vater ist, hat er aber nicht. Auch als sich beide später näher kommen, wir diese Tatsache nicht direkt angesprochen. Man merkt nur, wie diese beiden Menschen sich aufeinander zu bewegen und eine enorme Nähe verspüren. Auch Alice schein zur Ruhe zu kommen, ohne genau zu verstehen was sie mit diesem Mann verbindet, der für sie "nur" ein dahergelaufener Obdachloser ist.
Lugia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 12:36

Re: Buch gesucht Autismus Obdachlosgkeit - Titel/Autor unbekannt

Beitrag von Lugia »

Vielen Dank - das ist es!! Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte aber du hast mir damit sehr geholfen!
Antworten