Kinderbuch aus den 80er Jahren - Junge baut Dinge aus Buchstaben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
*dani*
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:05

Kinderbuch aus den 80er Jahren - Junge baut Dinge aus Buchstaben

Beitrag von *dani* »

Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einem Buch aus meiner Kindheit gegen Ende der 80er, an das ich mich leider nur vage erinnere. Google, die erweiterte Suche auf Amazon und vom Buchandel.de haben mir leider nicht weiter geholfen.

Es ist nicht sehr lang und richtet sich an Leseanfänger.

Es geht um einen Jungen der sich in einer Art Wüste befindet in der es nichts gibt außer riesengroßen Buchstaben, die überall herum liegen. Zuerst kann er nichts damit anfangen, aber dann fängt er an, mit den Buchstaben Wörter zu bauen. Zum Beispiel baut er ein Haus aus den Buchstaben "HAUS" und dann verwandeln sich diese in ein richtiges Haus.

Am Schluss stellt er fest, dass er einsam ist und baut sich so einen Freund, der dann lebendig wird.

Auf dem gezeichnete Cover sieht man - glaube ich - den Jungen, wie er grade etwas baut. Möglicher Weise das Haus.

Die Stichworte, die mir einfallen, sind leider alle zu allgemein (besonders im Kontext "Buch"!)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich suchen kann. Oder kennt es sogar... wobei da die Chancen wohl gering sind. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :)
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Junge baut Dinge aus Buchstaben

Beitrag von artco »

Das wird wohl "Der Junge in der Buchstabenwüste" sein.
Ich kenne es nicht, aber hier ist ein Angebot mit Inhaltsangabe:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/F ... mimI001ZZJ
Und hier sind alle Booklooker-Angebote.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Ich habe übrigens noch nie ein Buch über Google, Amazon oder Buchhandel.de gefunden oder auch nur gesucht, sondern immer nur in der Stichwortsuche bei Booklooker. In diesem Fall: "Buchstaben" und "Wüste".
Und zum x-ten Mal fällt mir auf, dass Leute, die hier im Forum nach Büchern suchen, Booklooker als Marktplatz für neue und gebrauchte Bücher verrückterweise gar nicht kennen. Das Forum finden sie anscheinend über Google statt über booklooker.de.
Der Link oben auf dieser Website hier, "Forum rund um booklooker.de, den Marktplatz für gebrauchte und antiquarische Bücher", ist viel zu unscheinbar. Darauf hab ich allerdings vor über 4 Jahren schon mal hingewiesen.
*dani*
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:05

Re: Kinderbuch aus den 80er Jahren - Junge baut Dinge aus Buchstaben

Beitrag von *dani* »

:D :D :D

Wow, DANKE!!

Und jetzt fühle ich mich ja doch etwas idiotisch, dass ich hier nicht gesucht habe. Aber stimmt, ich hab das Forum über Google gefunden, aber nicht die Suche. Das hätte mir wohl Arbeit und einige Zeit erspart...

Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer.

Noch mals danke!
Antworten