Mädchenbuch 90er Jahre, Ravensburger Verlag

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kerstin2505
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 14:44

Mädchenbuch 90er Jahre, Ravensburger Verlag

Beitrag von Kerstin2505 »

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerer Zeit nach einem Buch, das ich im Jugendalter mehrmals aus der Bib ausgeliehen habe. Leider weiß ich nicht mehr allzu viel: es geht um ein Mädchen, das ins Krankenhaus muss (wenn ich mich recht erinnere wegen eines Beinbruchs) und dort einen Jungen kennenlernt. Die beiden reden aus unerfindlichen Gründen öfter mal über Katharina die Große und Iwan den Schrecklichen, vermutlich musste eine/r von beiden etwas für die Schule darüber lesen. Außerdem kann ich mich an eine Szene erinnern, in der das Mädchen nach Entlassung aus dem Krankenhaus bei der Oma übernachtet, weil der Junge dort in der Nähe wohnt.
Erschienen ist das Buch beim Ravensburger Verlag, die blaue Ecke vom Cover habe ich noch vor Augen.
Ich hoffe, es kann jemand etwas mit diesen Infos anfangen?

Viele Grüße,
Kerstin
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Mädchenbuch 90er Jahre, Ravensburger Verlag

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo, ich glaube, Du suchst das Buch "Katharina, 15 Jahre" von Irma Krauß. Gibt auch noch einen zweiten Band "Katharina Herzklopfen". Den kenne ich nicht, aber im ersten Band ist die Protagonistin im Krankenhaus und ich kann mich auch daran erinnern, daß sie sich mit einem Jungen über Katharina die Große und Iwan den Schrecklichen unterhält. Ich hätte nur geschworen, daß es im Schneider-Verlag erschienen ist!
Kerstin2505
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 14:44

Re: Mädchenbuch 90er Jahre, Ravensburger Verlag

Beitrag von Kerstin2505 »

Guten Morgen, vielen Dank!!!!! Genau das ist es. Und du hast recht, es ist beim Schneider Verlag erschienen. Habe gerade gesehen, dass es die einzelnen Bände inzwischen sogar für den Kindle zu kaufen gibt, und der Sammelband, den ich immer aus der Bib hatte, ist immerhin gebraucht erhältlich. Freue mich schon, die Jugenderinnerungen aufleben zu lassen :-) Danke nochmals!
Antworten