Gelöst! Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Gelöst! Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von olli brombehr »

Hallo,
in den 1970ern hatte ich ein Jugendbuch, dass mir damals sehr gefallen hat. Es geht um einen Jungen aus einer Großstadt, der bei seiner Tante am Meer Urlaub macht. Dort gründet er mit ein paar anderen Jugendlichen einen Club. Sie nennen sich die "Sandpfeifer", nach dem dort lebenden Strandvogel. Zusammen renovieren sie ein altes Bootshaus, und machen es zu ihrem Clubheim. Irgendwie werden sie noch in ein spannendes Abenteuer verwickelt, ich weiß nicht mehr so genau was, ich glaube, sie kommen Schmugglern auf die Spur. Ein in die Felsen gebautes Versteck eines Vogelbeobachters spielt da auch noch eine Rolle. Wie der Junge hieß, weiß ich nicht mehr. Ein anderer Junge aus dem Club wurde von allen "Badger" ("Dachs") genannt, und ein Mädchen namens Vivian war auch dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, spielt die Geschichte in England.
Möglicherweise war der Titel des Buches "...(Name des Jungen) und die Sandpfeifer", da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.
Falls jemand was weiß, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Olli
Zuletzt geändert von olli brombehr am Di 1. Sep 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von olli brombehr »

hat vielleicht noch jemand eine Idee?
wahrscheinlich war das Buch aus einem der damals großen christlichen Verlage, Hänssler, TELOS oder so und wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Paperback.

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von spiralnebel111 »

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... esenpieper
Großstadtjunge paßt, sonst nicht viel, aber vielleicht erkennst Du die Seite?
Ich glaube nicht, daß es das gesuchte Buch ist, aber ich will nichts auslassen, was auf die Spur führen könnte.
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von olli brombehr »

Hallo Spiralnebel
leider ist es nicht das gesuchte Buch.
Trotzdem vielen Dank fürs Mitsuchen.
LG
Olli
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von olli brombehr »

Vielleicht ist inzwischen jemand ein passendes Buch begegnet?
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von shannon »

Hallo olli brombehr,

es handelt sich sehr wahrscheinlich um das Buch Das Rätsel des Drachenturmes von Kim Simmons.
Erschienen ist es 1975, Telos-Bücher Nr. 3013 (Sankt-Johannis-Druckerei Schweickhardt)

Der Originaltitel lautet Catlins Cove. (fiktiver Ort in Schottland)

Der Junge heißt Angus. Er besucht seine Tante Anthea, Onkel Roger, seine Cousins/Cousinen Alex, Paul und Penny.
Es gibt eine Vivian, einen Badger. Das Bootshaus gehört Mr. Broodie. Der Klub der "Sandpfeifer" wird in ein Abenteuer mit Schmugglern (römische Münzen, etc) verwickelt.

Das Buch ist hier bei booklooker zu bekommen : https://tinyurl.com/yynhew2n

VG Shannon
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Jugendbuch 1970er "Sandpfeifer"

Beitrag von olli brombehr »

Hallo Shannon,
genau das ist es! Jetzt, wo ich die Namen, sehe, fällt es mir wieder ein.
Damit ist ein langjähriges Rätsel gelöst.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Olli
Antworten