Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Lio,
das Buch Das Mädchen im Rollstuhl ist 1989 erschienen.
Das gesuchte Buch wurde vor 40 Jahren gelesen, also um 1979.
Das kann irgendwie nicht passen.
LG
Alsterperle
lio75

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von lio75 »

Hallo noch mal,

vielleicht dieses: "Sammelbammel und Rollstuhlräder" (Untertitel: Eine Geschichte in 15 Kapiteln. Mit "Untergeschichten" und Zeichnungen.) von Ursula Eggli (Autor), Hagen Stieper (Autor). Da Bilder darin sind und das Buch einigermaßen aus derselben Zeit kommt, könnte es passen.

Die Szene, die du beschreibst, erinnert mich übrigens sehr an "Heidi". Heidi befreundet sich irgendwann mit der gehbehinderten (im Rollstuhl) Klara und hilft ihr später auch wieder zu laufen. Sie laufen auch zusammen über die Wiese. Ich glaube auch, dass da so eine Szene mit Vögel vorkam, in der Klara (als der Leser sie kennen lernt) über das nicht gehen können trauert, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das nicht auch aus einem anderen Buch habe, ist schon so lange her...

Übrigens gibt es eine Webseite eines Antiquariats - wenn man alte deutsche Kinder-und Jugendbücher sucht, lohnt es sich, da immer mal wieder nachzuschauen (oder den Inhaber anzufragen): http://www.detlef-heinsohn.de/index.htm

Jetzt gehen mir aber erst mal die Ideen aus...

Liebe Grüße,

Lio
lio75

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von lio75 »

Hallo Alsterperle,

manchmal merken wir uns Dinge falsch, das ist normal. Ich bin sicher, jeder, der ein Buch so dringend sucht, freut sich über jeden Vorschlag. Ich hab mich selbst schon sehr getäuscht mit meiner Erinnerung, auch bei Geschichten, die sich auf ewig in mich "eingebrannt" haben.

Viele Grüße,

Lio
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Lilo,
für mich war da Anhaltspunkt:
Vor ca 40 Jahren habe ich in einer Ferienwohnung am Bodensee ein Buch gelesen...
und da Liebebuecher Jahrgang 1969 ist und das Buch als 10 jährige gelesen hat...
OK, ich weiß, alles ist möglich.
Wir warten mal ab.
Gruß
Alsterperle
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von Liebebuecher5 »

Hallo !
Vielen Dank für die vielen Tipps - ich habe mich heute früh richtig gefreut, als ich sie gesehen habe!
Zu Hanna: das hatte ich gar nicht gesehen, daß das nur 24 Seiten Bilderbuch sind. Hinsichtlich der Bilder: das Buch, das ich gelesen habe hat in meiner Erinnerung gar keine Bilder. Aber ich denke immer, daß es ja häufiger verschiedene Ausgaben gibt und lehne dann Ideen mit Bildern nicht grundsätzlich ab. Aber die wenigen Seiten und die geringe Handlung kommen nicht hin. Alo 45 Euro gespart! Vielen Dank!
1989 ist definitiv zu spät.
Sammelbammel kommt mir auch nicht bekannt vor. Wenigstens müßte ich mich an den Namen erinnern. Und es gab - wie gesagt keine Bilder. Es war ein Roman.
Heidi ist es definitiv nicht. Ich habe Heidi geliebt und die Geschichte mit Clara ähnelt meiner gar nicht. Ich meine das Mädchen in meiner Geschichte wäre wesentlich unangepaßter und schlagfertiger gewesen. Eben so wie Anna in "Hallo Mister Gott"
Da wir jedes Jahr im selben Ferienhaus waren bis ich 15 Jahre alt war wäre das letztmögliche Jahr 1984. Obwohl ich keine Erinnerung an den Einband habe meine ich aber, die Seiten wären vergilbt gewesen und ich hatte erst gezögert es zu lesen, da es älter aussah. Halt das Auswahlkriterium einer Jugendlichen.
Das Buch war im Folgejahr verschwunden. Das muß einem anderen Gast auch gefallen haben. Daher kommt auch meine schlechte Erinnerung. Ich habe es nur in einem Sommer gelesen.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Ich warte weiter und zermartere mein Hirn. Wenn mir noch etwas einfällt melde ich es gleich!
Liebe Grüße
LiebeBuecher
lio75

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von lio75 »

Hallo noch mal,

könnte es "Joni" von Joni Eareckson (sie ist heute verheiratet und heißt jetzt "Eareckson Tada" mit Nachnamen) sein?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... titel=Joni

Das ist ein autobiografisches Buch. Joni war damals 17, als sie den Unfall hatte... Erstmals erschienen ca. 1976.

Liebe Grüße,

Lio
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: Suche Buch aus der Zeit von "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

Beitrag von Liebebuecher5 »

Vielen Dank Lio. Ich bin mir sicher, daß Joni leider nicht das gesuchte Buch ist. Joni ist zu alt und der Roman, den ich gelesen habe war auch keine Ich-Erzählung. Weiterhin meine ich nicht, daß die Haupthandlung ein Hadern mit dem Schicksal und Aussöhnung damit über den Glauben war. Es ging eher um kluge Gedanken eines Kindes und das ganz selbstverständliche Abfinden mit seiner Situation. Hach - ich wünschte ich könnte mich an konkrete Situationen oder Sprüche erinnern.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag und LG Liebebuecher
Antworten