Suche Buch mit modernem Mann als Drache im Mittelalter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
freetoplay
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2019, 10:35

Suche Buch mit modernem Mann als Drache im Mittelalter

Beitrag von freetoplay »

Dann versuche ich mich jetzt auch mal an diesem Forum. Ich hatte kürzlich Lust darauf bekommen, die Bücherei meiner Kindheit zu besuchen und alles zu lesen, was ich noch von damals kenne, nur um herauszufinden, dass meine liebste Reihe anscheinend aus dem Sortiment genommen wurde.


Autor und Titel sind mir nicht mehr bekannt, jedoch weiß ich, dass das Buch von einem modernen Mann handelte, der aufgrund eines mir nicht genauer bekannten Zwischenfalls mit einem mittelalterlichen Drachen die Körper tauscht. Das Setting scheint hierbei ein Historisches gewesen zu sein, da ich mich distinktiv daran erinnere, dass in einem späteren Buch Steinschleuderer von den Balearen erwähnt wurden.

Der Hauptcharakter verbringt das erste Buch mit der Suche nach einer Möglichkeit, wieder seinen eigenen Körper zu erhalten und entscheidet sich im Mittelalter zu bleiben, nachdem ihm dies gelingt. Er behält allerdings die Fähigkeit, sich falls nötig in einen Drachen zu verwandeln.

Zwei weitere Sachen zum Inhalt, an die ich mich erinnern kann:

Der Hauptcharakter lernt Magie von einem Mentor, der im Laufe der Geschichte mit Merlin verglichen wird. Die Regeln der Magie werden überwacht von einer "Existenz" mit einem sehr bürokratisch klingenden Namen. Beispielsweise fragt der Hauptcharakter diese "Existenz" in einer Szene, ob es ihm möglich ist Eisen in Gold zu verwandeln und er erhält die Antwort, dass das "Gleichgewicht zwischen den Metallen" gewahrt werden müsse.

Die Drachen in der Geschichte bezeichneten alle Menschen als "Georg's", nach Sankt Georg dem Drachentöter.


Was den Einband betrifft bin ich mir nicht ganz so sicher, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass auf allen Büchern derselbe, im Flug befindliche Drache zu sehen war, vermutlich der Hauptcharakter.


Das wäre so ziemlich alles was ich noch zusammenbekomme. Ich hoffe ihr könnt helfen :D
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Buch mit modernem Mann als Drache im Mittelalter

Beitrag von LukasR »

Hallo freetoplay,

könnte es sich um "Die Nacht der Drachen" von Gordon R. Dickson handeln? Das ist der erste Teil des "Drachenritter-Zyklus" (unter diesem Link auch Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Bände). Die deutsche Ausgabe ist anscheinend zuerst 1980 erschienen; wie man sieht, gab es da später auch andere Cover.

Ansonsten, zur zeitlichen Einordnung: Wann war denn deine Kindheit?

Viele Grüße
Lukas
freetoplay
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2019, 10:35

Re: Suche Buch mit modernem Mann als Drache im Mittelalter

Beitrag von freetoplay »

ACH DU MEINE FRESSE!!! :shock:

Na wenn das mal keine schnelle Antwort war. Vielen Dank LukasR, ich habe über die Beschreibungen drübergelesen und wie es scheint hast du genau ins Schwarze getroffen. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht :lol:

Ich werd mich dann mal ans Bestellen machen. Und noch mal vielen Dank für die prompte Hilfe :wink:
Antworten