Jugendbuch ca. 70er; Geschwister bei Indianern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Jugendbuch ca. 70er; Geschwister bei Indianern

Beitrag von Banyan »

Liebe Lesegemeinde,

da ich in meiner Kinder- und Jugendzeit Indianerbücher zuhauf gelesen habe, die sich in meinem Gedächtnis munter mischen, tue ich mit einer Beschreibung schwer.
Es geht um die Geschwister (?) Peter und Annebärbel, die Kontakt zu Indianern haben, darunter ein Junge namens Elch-Kalb.
Den wunderschönen Zeichnungen nach, die ich im Gedächtnis habe, spielt die Geschichte (oder sind es vielleicht verschiedene) im 19. Jahrhundert bei den Prärieindianern - und genau diese detaillierten Zeichnungen sind es auch, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Schwarz-weiß, mal oberhalb des Druckspiegels, mal unterhalb.
Hinsichtlich Verlag und Verfasser bin ich völlig blank. Ich vermute einen deutschsprachigen Autor*in - wegen Annebärbel. Auch wenn das in früheren Übersetzungen kein Indiz ist (ich sage nur Hanni & Nanni).
Wie immer besten Dank fürs Mitraten im Voraus.

Herzlich,
bayan
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch ca. 70er; Geschwister bei Indianern

Beitrag von Ghostwriter »

"Das Indianer-Buch" von Holling C. Holling? Vom selben Autor gibt es auch "Das Cowboy-Buch" mit Peter und Annebärbel (also doch eine "gelungene" Übersetzung) ;-)
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... C.+Holling
Banyan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 16:54

Re: Jugendbuch ca. 70er; Geschwister bei Indianern - gelöst

Beitrag von Banyan »

Du bist klasse!
Genau das ist es. Zwar löst das Cover keinerlei Erinnerung aus, aber oftmals gab es ja in den 70ern spezielle Einbände für Bibliotheken.
Vielen Dank!
Herzlichst,
banyan
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch ca. 70er; Geschwister bei Indianern

Beitrag von spiralnebel111 »

Dann denk dran nachzufragen, ob die Zeichnungen auch in dem Buch sind, das Du bestellen willst! Auch Zeichner wechseln!
Antworten