[gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Yule
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:59

[gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von Yule »

Es handelt es sich um die Buchreihe "Wintersonnenwende - The dark is rising" von Susan Cooper.

........................................................................

Hallo ihr!

Ich suche eine Kinder-/ Jugendbuchreihe, die ich anfang der 90er Jahre gelesen habe. In meiner Erinnerung sind es mindestens 3 Bücher, evtl. aber mehr. Die Bücher spielen jeweils aus verschiedenen Perspektiven, die dann später im Verlauf der Geschichte zusammengeführt werden. (Jetzt beim schreiben kommt es mir vor, als ob das alles auch in einem Buch passiert sein kann. Aber eigentlich war ich mir immer sicher, dass es mehrere Bücher gewesen sind).

Die Bücher spielen hauptsächlich in "unserer" Welt. Evtl. spielt das ganze in Irland oder Schottland? Es gibt aber mystische Kreaturen/Bedrohungen. Ich meine, dass es um keltische Mythen ging, evtl. die Wilde Jagd oder ähnliches. Ich hatte immer das Gefühl, dass es eine eher düstere Welt war, herbstlich, neblig, Krähenrufe.

In dem einen Teil der Bücher dreht es sich um eine Gruppe von Kindern/Jugendlichen. In anderen Büchern ist der Held ein einzelner Junge. Dieser Junge ist quasi auserwählt der Bedrohung entgegenzustehen. Dafür muss er verschiedene Elemente für seinen Gürtel suchen. Das sind immer so Ringe oder Kreise/Gürtelschnellen, die zusammengefügt werden. Seine Familie weiss nichts von dieser besonderen Aufgabe. Jedes dieser Elemente hat eine besondere Kraft. Einer dieser Ringe ist irgendwie heiss glaube ich (oder wird heiß bei Gefahr??). Ich erinnere mich an eine Szene, in der der Junge am Kamin liegt. Einer aus seiner Familie berührt aus Versehen einen der Ringe und verbrennt sich. Danach wird abgewiegelt, dass der Junge wahrscheinlich zu nah am Kamin lag. (sorry, dass ich mich nur an sowas belangloses erinnere, wobei mich doch die Buchreihe als Kind der bewegt hat).

In irgendeinem der Bücher ist eine Gestalt namens Llewellyn, ein Junge mit Albinismus. In meiner Erinnerung ist er vielleicht einer der Gegenspieler oder eine eher zwielichtige Gestalt.

Ich habe ein Bild vor Augen, dass sich der Junge mit dem Gürtel, die Kindergruppe und der Junge mit Albinismus irgendwann an einem See treffen.

Das ist leider alles was die letzten Jahrzehnte überstanden hat. Vielen Dank für jeglichen Tipp!!

Gruß,
Yule
Zuletzt geändert von Yule am Mo 7. Okt 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von LukasR »

Hallo Yule,

ich hatte ja zuerst Deltora Quest vorschlagen wollen, Zitat Wikipedia:
The Deltora Quest series is the collective title for three distinct series of children's fantasy books, written by Australian author Emily Rodda. It follows the adventures of three companions as they journey across the fictitious land of Deltora, endeavoring to recover the seven gems stolen from the magical Belt of Deltora and defeat allies of the evil Shadow Lord. [...]
Aber das Erscheinungsjahr passt nicht und überhaupt ist mir nicht klar, ob das überhaupt auf Deutsch herausgekommen ist ...

Ich glaube, es ist die Reihe The Dark Is Rising von Susan Cooper. Im Deutschen als "Wintersonnenwende", siehe etwa hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Susan_Coo ... _Is_Rising

Zitat von http://old.bibliotheka-phantastika.de/w ... nwende.htm zum zweiten Band:
Mr. Dawson schenkt Will ein eigenartiges Schmuckstück aus Eisen zum morgigen Geburtstag: Einen Ring mit gekreuzten Stäben darin, der auch am Gürtel zu tragen ist.
Und ein Bezug zur Artussage ist auf jeden Fall vorhanden.

Hier mal eine booklooker-Suche zum ersten Band, es gibt da offensichtlich eine ganze Reihe von Ausgaben mit verschiedenen Covern: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Flut+kommt

Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von spiralnebel111 »

Ganz sicher "Wintersonnenwende" das habe ich hier und auch gelesen. Große klasse!
Reihenfolge: Bevor die Flut kommt - Wintersonnenwende - Greenwitch - Der graue König - Die Mächte des Lichts

Ich habe mal etwas vorgesiebt: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... rder=titel
Viel Spass!
Yule
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:59

Re: Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von Yule »

Oh Wahnsinn! Ihr habt völlig Recht!! Vielen, vielen, vielen Dank! Ich hab grad Tränen in den Augen, weil ich mich so sehr freue. Jetzt kann ich diese tollen Bücher mit meinen Kindern lesen.

1000 Handküsse für euch!

Liebe Grüße,
Yule
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von spiralnebel111 »

Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder sind? Mindestens die Wintersonnenwende ist nämlich supertolles Lesefutter für's Selberlesen. Ich war eine Leseratte (naja, was heißt war), und wäre damals von diesem Buch hingerissen gewesen. (Ich habe es erst als Erwachsene kennengelernt).
So oder so: viel Spass!
Yule
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:59

Re: [gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von Yule »

Meine Kids sind 6 und 8. Die "Große" ist Leseratte seit sie 4 Jahre alt ist. Sie ist vom Verständnis her bereits soweit, dass sie Bücher für 10 und 12jährige liest, solange sie vom Inhalt her angemessen sind. Zum Beispiel finde ich, zu ihrem Leidwesen, die späteren Harry Potter Bände wegen der beschriebenen Brutalität noch nicht geeignet. Ich werde mir die Wintersonnenwende besorgen und dann entscheiden, ob ich sie ihr zutrauen kann oder ob sie noch ein paar Jahre im Keller wohnen müssen. Wir lesen aber auch vor dem Schlafengehen stets gemeinsam und es wäre mir eine Freude sie noch einmal mit ihr gemeinsam zu erleben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, ich dachte nicht daran, ob die Bücher für ein gewisses Alter geeignet sind! Das kannst Du garantiert gut beurteilen. Und oft wird Kindern viel zu wenig zugetraut. - Nein, ich mein(t)e, dass Kindern, denen man so richtig tolle Bücher vorliest, etwas "weggenommen" wird, weil sie dann im besten Lesealter das Buch schon kennen.
Mein Sohn macht das, liest seinen (er ist Erzieher und hat selber einen Sohn) Kindern Bücher vor, die ich als Kind mit großer Begeisterung gerne selber gelesen hätte. Hätte ich sie gekannt, wäre es allerhöchstens halb so schön gewesen.
Aber es natürlich nicht für jedes Kind die große Glückseligkeit selber zu lesen, so wie es bei mir war!
Yule
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:59

Re: [gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von Yule »

Ja, das stimmt. Es ist was anderes, ob man selbst liest oder vorgelesen bekommt. So wie ich selbst ja auch nicht nur Hörbüchern hören möchte, so schön das auch ist. Die Bücher, die sie richtig toll findet, liest sie auch nach dem Vorlesen immer nochmal selbst. Motivation zum Lesen braucht sie nicht. Ich bin gespannt, wie es bei meiner Jüngsten laufen wird. Da wäre es unter Umständen gut, wenn man die Perlen noch zurückhält, damit der Anreiz und die Spannung bestehen bleiben. Zum Glück ist die Liste der tollen Bücher ja noch lang 😁
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Fantasybuchreihe Kinder/Jugend evtl keltische Mythologie

Beitrag von spiralnebel111 »

Oh, ja! Oft begegnet mir ein Buch durch meine Sammelei, von dem ich denke das ist schön zum Vorlesen! Und erstaunlich oft Bücher, die vom Alter her etwa bis einschließlich erstes Lesealter reichen, paßt also oft!
Lesende Kinder sind aber toll, oder? :D
Ich beneide Dich!
Antworten