Fibel 60er jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Da bin ich auch schon am recherchieren ich weiß nicht wo die alle geblieben sind. Das war in der Grundschule und ist ja mittlerweile 50 Jahre her. Wir waren ja nur bis zur vierten Klasse zusammen. Dann bin ich auf eine andere Schule und auch weggezogen. Es könnte ja meine lustige Fibel gewesen sein. Wie gesagt so ganz viele Erinnerungen habe ich ja nicht mehr eben nur diese paar.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von artco »

Hier sind noch Fibeln, die vielleicht infrage kommen ("Fibel" im Untertitel), u.a.
"Fangt fröhlich an! Eine Fibel zum Lesen - und Schreibenlernen", Druckschriftausgabe, 95 Seiten,
August Bagel Verlag Düsseldorf, 1966.
http://sylvias-puppenhaus.de/seiten/meinefibel1n2.htm
"Die goldene Brücke. Eine lustige Fibel" aus dem Schroedel Verlag gibt es auch in späterer Ausgabe mit völlig anderem,
eher sachlichem Cover in Dunkelgrün; siehe die Website von Detlef Heinsohn. Ich meine da auf einer Innenseite
auch eine - allerdings eher rote als lila - Schürze zu erkennen.
http://www.detlef-heinsohn.de/fibelnL-S ... r%C3%BCcke
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Die Fibeln habe ich mir angeschaut, aber die sind es definitiv nicht. Meine lustige Fibel könnte es vom Cover her sein. Die vier Links zu den Bildern in der Fibel sind mir hingegen völlig unbekannt. Die kann ich aber natürlich auch vergessen haben. Schade, dass da nicht mehr Bilder von vorhanden sind. Ich glaube ich werde sie auf gut Glück bestellen.
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von Mikado »

Hier gibt es auch viele Fibeln .

http://www.edressen.de/fibeln.php

Ich habe auch schon Bücher nur am Cover erkannt .

Liebe Grüsse
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Hallo Mikado, ich habe den Link gerade mal durchgeschaut. Leider ist meine Fibel nicht dabei. Aber danke schön.
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von Mikado »

Ich bin in den 70er Jahren auch in einem kleinen Dorf in Niedersachsen zur Schule gegangen .
Und jetzt beim Suchen meine ich mich an dieses Buch zu erinnern.
Vielleicht ?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... lrx5e01ZZp
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Vielen Dank erstmal aber das ist leider ein Sprachbuch. Ich bin 1966 eingeschult worden und bekam da ein grünes also dunkelgrünes Buch Fibel stand auf dem Cover das ist sicher. Und es handelte sich um ein Lesebuch. Was mir noch dazu einfällt ist, dass ich in einer evangelischen Schule eingeschult wurde.vielleicht waren die Bücher da anders wie bei den katholischen Grundschulen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, das war damals so.
Ich war in Rheinland-Pfalz, wir lernten zuerst Druckschrift "malen" während die katholischen Kinder Schreibschrift übten - in einer anderen Klasse (und Jungen und Mädchen getrennt) und natürlich mit einem anderen Buch.

Dunkelgrün ist "Meine lustige Fibel" Ich finde auf die Schnelle keine Innenbilder und kein Buch nach 1960 - aber es wurde ja immer mal wieder neu aufgelegt.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... strationen
Auch die Hansa-Fibel der Westermanngruppe war grün, finde mich gerade auf der Westermannseite nicht zurecht, wollte sie aber erwähnen, sowie die Fibel-Hefte von Westermann, da sind auch grüne dabei und ich sah typische 60er Jahre Zeichnungen.
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Guten Morgen, ich habe mir jetzt meine lustige Fibel bestellt. Gefunden habe ich leider nichts anderes und das Cover könnte es ja wirklich sein. Schauen wir mal und hoffen das Beste.. vielen Dank für Eure Bemühungen . Ich wünsche allen einen herrlichen Sonntag. Gruß Mel
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn es das falsche Buch ist, wir suchen weiter mit!
Ich habe jetzt "Blut geleckt" und versuche meine Fibel zu finden, die recht sicher das Wort "Fibel" nicht im Titel hatte, da ich diese Wort erst später (in einem Buch) kennenlernte.
Ostern 1964 wurde ich in Rheinland-Pfalz evangelisch eingeschult. Zuerst lernten wir Druchbuchstaben, recht schnell kam aber Schreibschrift dazu. An die Bilder erinnere ich mich kaum, nur vage, dass über einem neuen Kapitel (wenigstens in einem Teil des Buches) ein Bild, vielleicht in Farbe war. Die Kinder in einem Lesebuch (könnte auch zweites Schuljahr gewesen sein) hießen Hans, Lotte und Rolf.
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Finde ich super, dass Du/Ihr mir helfen wollt. Ich meine mich zu erinnern, das in meiner Fibel auch der Name Lotte vorkam. Fakt ist das Hardcover war dunkelgrün. Das Wort Fibel stand drauf.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Bitte berichte, ob es das richtige Buch ist!
Wir suchen hier oft - und oft sehr intensiv - mit, was man uns nicht immer dankt. Manche starten die Suche und schauen nie wieder rein, oder bestellen bei Amasock (hier ist das BOOKLOOKER-Forum!) oder finden es selbstverständlich und bringen nicht mal ein Dankeschön über die Tasten. :(
Aber wir suchen trotzdem immer wieder mit, und freuen uns, wenn ein Buch gefunden wird. :D

Hier im Forum habe ich nach sieben Jahren (nur hier alleine 7 Jahre) des Suchens ein Wunschbuch gefunden und viele haben mitgeholfen, aber eine Userin hat es dann tatsächlich erkannt, hach war das schön!
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Ja das glaube ich gerne. Ich werde berichten, ob es das Buch ist. Wenn nicht geht die Suche weiter. Bis dahin vielen Dank. Gruß Mel
M.El.B.
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Okt 2019, 10:14

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von M.El.B. »

Hallo Ihr Lieben. Endlich ist die Fibel angekommen und es war tatsächlich mein erstes Lesebuch. Meine lustige Fibel. So viele schöne Sachen stehen da drin. Ich bin überglücklich. Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße Mel
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fibel 60er jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Freut mich sehr und danke für die Rückmeldung! :D
Antworten