Spionage/Krimi, erschienen Mitte 70er, Romanaufbau wie Verhandlungsakte

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Showtext
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2019, 21:36

Spionage/Krimi, erschienen Mitte 70er, Romanaufbau wie Verhandlungsakte

Beitrag von Showtext »

Mitte der 70er Jahre bekam ich von meinem Buchhändler einen Trivialroman (Spionage und/oder Krimi) der insofern einzigartig war, dass der Aufbau des Romans so geschrieben war, als ob man einen Gerichts/Verhandlungsakt oder mehrere Aktenordner durcharbeitet. Protokolle, Stellungnahmen, Erhebungsberichte, Beobachtungsniederschriften usw. Diese waren nach Datum sortiert. Sehr strukturiert! Ich glaube mich zu erinnern, dass (fast) keine Dialoge usw. vorkamen und dass der Handlungszeitraum der Zweite Weltkrieg war. Unbekannt ist auch, ob es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen handelte.
Vielleicht kann sich rgendwer erinnern, wäre schön! Danke und liebe Grüße aus Wien.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Spionage/Krimi, erschienen Mitte 70er, Romanaufbau wie Verhandlungsakte

Beitrag von LukasR »

Hm, ich fürchte, das ist es nicht, aber es gibt Mord in Miami von Dennis Wheatley, die deutsche Ausgabe von "Murder Off Miami", erschienen 1936 (!) bzw. 1937. Das ist auf jeden Fall 1983 noch einmal unter dem Titel Der Mörder von Miami erschienen. Da gibt es auch noch andere Titel unter "DuMont's Criminal-Rätsel", aber zeitlich scheint das auch nicht besser zu passen. Ich werde weiter suchen.
Showtext
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2019, 21:36

Re: Spionage/Krimi, erschienen Mitte 70er, Romanaufbau wie Verhandlungsakte

Beitrag von Showtext »

Vielen Dank, aber nein, dieses Buch ist es nicht. Es war etwas aus oder nach dem 2. Weltkrieg. Meldungen von Radarstationen, Entlassungsprotokolles von Gefängnissen, Observierungsprotokollen usw
Antworten