[gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von ErikSch »

Werte Book-Looker!

Der Beitrag von 8. Oktober mit der Frage nach dem als Akte präsentierten Krimi erinnert mich an etwas, das ich auch gerne wiederfinden möchte.

Es handelt sich um eine Reihe von Kriminalfällen, für ältere Kinder/Jugendliche nehme ich an. Ein Band war so eine Art Heft im A4-Format, außen etwas dickere Pappe. Innen vielleicht 40 Seiten, auf denen verschiedene Dokumente abgedruckt sind, also Protokolle von Vernehmungen, Fotos und derlei (keine Loseblattsammlung). Auf der einen Seite konnte man den Umschlag ausklappen, um einen "Detektivausweis" (mit Feld fürs Foto?) und so einen Türanhänger (wie "Bitte nicht stören" in Hotels) auszuschneiden. Auf der anderen Seite war eine Tasche, die ein Extrablatt mit der Lösung und (teilweise?) zusätzliche Beweismittel enthielt. Der Titel war, glaube ich, zumindest teilweise in so einer "Schablonenschrift" gedruckt. An die einzelnen Titel kann ich mich nicht erinnern, der Reihentitel könnte etwas mit "Fälle" enthalten.

Thematisch ging es einmal um Ägypten, Mumien, Pharaonen und so, einmal um einen Weltraumflug, eine Weltraumstation oder ähnlich. Die Handlung war im letzten Fall vielleicht ein wenig unrealistisch, aber das spielte alles in der Gegenwart. So ein paar Details, an die ich mich noch erinnern kann (möglicherweise vermische ich hier etwas): Eines der zusätzlichen Beweismittel (in der Tasche) war ein Röntgenbild (einer Mumie? eines Sargs?), wo man außer dem menschlichen Skelett noch etwas Seltsames sehen konnte, was man als Sauerstoffflaschen erkennen sollte (wodurch eine lebende Person geschmuggelt wurde oder werden sollte). Abgedruckt war irgendwo auch das Protokoll einer Art Tiefkühltruhe, wo vermerkt war, wer wann welches Fach geöffnet hatte. Bei der Raumfahrt-Geschichte spielte auch eine Rolle, dass die Astronautin (glaube ich) im Weltraum durchaus über einen Internetzugang verfügte und auf ihrem Laptop eine bestimmte Zeitung lesen konnte, wodurch die Aussage, von einer Sache nichts zu wissen, zu widerlegen war. Insgesamt gibt es hier auch um (einen) (vermeintliche(n)) Außerirdische(n), glaube ich. Irgendwo waren auch zusätzliche Hinweise abgedruckt, dabei einmal ein französischer Satz und: "Wie die französische Polizei sagt - achten Sie auf ein Liebesmotiv!"

Gesehen/gekauft hatte ich zwei Bände in einer Buchhandlung in Speyer, das müsste wahrscheinlich 1997 oder Anfang 1998 gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere, welche Filme damals im IMAX-Kino liefen oder noch nicht liefen, und die Informationen dazu verlässlich sind (ansonsten würde ich das dennoch auf 1997-1999 schätzen). Diese Bände waren da irgendwie präsentiert, ich vermute, das Erscheinungsdatum (zumindest eines Bands) war da noch nicht allzu weit in der Vergangenheit. Ich meine, dass es dort mindestens vier Bände auslagen, aber die hatten größere zweistellige Nummern auf dem Cover, also dürfte das eine größere Reihe sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Übersetzungen aus dem Englischen/Amerikanischen waren, aber das weiß ich nicht sicher.

Kommt das hier irgendjemand bekannt vor? Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise!

Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Mo 14. Okt 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von ErikSch »

Das ist es, "Das Geheimnis der verschwundenen Mumie", Band 23, ist das mit dem Ägypten-Bezug und "Gefahr an Bord", Band 52, kenne ich noch nicht. Vielen, vielen Dank lieber Spiralnebel, die Bescheidenheit mit "erster Versuch" ist unangebracht!

Aber wie finde ich denn jetzt heraus, was es da sonst noch gibt ... wenn ich den Reihentitel anklicke, bekomme ich auch keine neuen Treffer, und auf der Seite vom Arena-Verlag finde ich auch nichts mehr. Es kann ja auch sein, dass die anderen Bände von anderen Autoren stammen.

Liebe Grüße, Erik
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von Alsterperle »

Es gibt 4 Publikationen
Gefahr an Bord 3401048317
Das Geheimnis der verschwundenen Mumie 3401048260
Invasion der Aliens 3401048252
Das Rätsel des toten Professors 3401048309

Gruß
Alsterperle
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von ErikSch »

Das sind also definitiv alle? Ich habe diese Nummern auf dem Cover immer für die Band-Nummer gehalten, dann habe ich mich da offensichtlich geirrt. :( Leider nicht alle bei booklooker verfügbar bzw. dort nicht ganz billig, wird dann wohl zumindest teilweise auf eine Bestellung woanders hinauslaufen.

Wie habt ihr die gefunden, kanntet ihr diese Reihe? Eure Antworten sind ... wie soll ich sagen, sehr kompakt. Aber ich will nicht auch noch Ansprüche stellen, ich bin froh, dass dieses Rätsel für mich jetzt gelöst ist. Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgesucht haben!

Liebe Grüße, Erik
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich hatte mit 2 oder 3 Stichworten gesucht, unter Kinder- und Jugendbücher, nur Angebote mit Bild, und fiel mir die erwähnte Zahl ins Auge. Es schien zu passen. Ging ganz schnell.
Was heißt denn kompakte Antworten?
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von ErikSch »

Hallo Spiralnebel,
mit "kompakt" (hätte ich besser "effizient" schreiben sollten?) habe ich mich darauf bezogen, dass deine Antwort nur aus einer einzigen Zeile bestand. OK, reicht ja auch, wenn es sonst nicht wirklich etwas zu sagen gibt und so auch schnell geht. Es kommt hier ja auch öfter vor, dass bei den Antworten noch ein bisschen mehr zu den Titel geschrieben wird, was die "Finder" mit diesen Büchern verbindet und so. Gut, diese Titel sind natürlich nichts "Besonderes" ... aber dass ich mich nach so vielen Jahren noch daran erinnere, bedeutet für mich ja auch etwas.
Außerdem interessiert mich, wie angesprochen, ja auch, wie man bei der Suche grundsätzlich vorgehen kann und soll. Es gibt da noch einige Bücher, die ich gerne wiederfinden möchte, und ich hoffe, vielleicht ein paar davon selbst finden zu können, ohne das ganze Forum zu bemühen.
Viele Grüße
Erik
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von spiralnebel111 »

Mich verbindet damit auch nichts. Ich habe gesucht, ohne in diesem Moment allzuviel Zeit zu haben, und habe das halt gefunden. Sorry. Ich suche ziemlich oft mit.
Also: Wenn es möglich ist gehe ich zuerst in die Sparte, die ich für die richtige halte. Das kann natürlich in die Irre führen, wenn wenig über das Buch bekannt ist. Außerdem sind die Bücher oft in den falschen Sparten gelistet, oder es gibt mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel "Bilderbücher" oder "alte Kinderbücher" oder "Kinderbuchklassiker", aber irgendwo muss man ja anfangen. Ist eine Erinnerung ans Titelbild da, schalte ich auch Bücher aus, die kein Foto haben. Und dann habe ich hoffentlich Stichwörter. Ok. Es kommen tausend Ergebnisse, das ist natürlich zuviel. Dann versuche ich auszuschließen mit Minus. Ich kenne viele Kinderbücher und kann daher oft viele Autoren ausschließen: -blyton, -may, -kruse, -krüss, und so weiter. Immer noch viel zu viele. Dann schaue ich mir an, was oft angeboten wird und schließe dann nach Stichworten aus: -Märchen, -ABC, -Lexikon, -Pixie, auch wieder und so weiter. Zwischendurch guck ich schon mal, ob was passen könnte. Wenn es nicht mehr so viele sind, schaue ich dann nach den Beschreibungen, nach dem Zeitraum oder was immer ich schon weiß. Und wenn es so ähnlich ist und nicht genau stimmt, kann man hier schon mal was schreiben, auch falsche Bücher führen manchmal auf die richtige Spur. Ich habe schon einige Bücher für andere gefunden, aber auch meine Suchen hier waren schon - manchmal kompliziert - erfolgreich.
Manchmal erkenne ich auch einfach das gesuchte Buch, so wie neulich "Abigails Zeitreise" von Ruth Park, das habe ich in meiner Kinder- und Jugendbuchsammlung.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von spiralnebel111 »

Gut, diese Titel sind natürlich nichts "Besonderes" ... aber dass ich mich nach so vielen Jahren noch daran erinnere, bedeutet für mich ja auch etwas.
Ich suche und sammle Bücher aus meiner Kindheit (und andere, oft auch ältere und alte Kinderbücher), ich empfinde solche Bücher durchaus als etwas Besonderes. Überlege tatsächlich, ob ich mir eines von "Deinen" auch mal anschauen soll.
Bei der Suche nach anderen Bänden der Reihe könnten Dir vermutlich Bibliothekare helfen, die haben gewisse Listen. Eine Art Zentralbibliothek, wo alle Bücher drinstehen. Einfach mal fragen.
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von ErikSch »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! (Du hast das ja auch schon weiter oben kurz beschrieben.)
Darf ich gerade noch mal nachfragen, du beziehst dich hier auf die Suchfunktionen in den Angeboten von booklooker.de, oder?
LG, Erik

- Zu dem zweiten Beitrag, auf den mich das System gerade hingewiesen hat: Bezieht sich das jetzt auf diese Reihe oder etwas, das ich vorher mal gesucht habe? Die Frage nach den "anderen Bänden" ist, soweit ich das sehen kann, geklärt. Ich habe, wie gesagt, eben diese Zahlen auf den Anhängern etc. als Bandnummer aufgefasst, aber dann hätte es weit über 50 Bände gegeben, was, im Nachhinein gesehen, vielleicht doch etwas unplausibel ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von spiralnebel111 »

Es bezieht sich auf diese Reihe! Nach der Reihe habe ich noch nicht gesucht.
Und natürlich suche ich bei booklooker! Selten bei Detlef Heinsohn. Und wenn gar nichts mehr geht über die allgemeine Internetsuche. Dann aber eher Bildsuchen. Zum Beispiel, wenn der Suchende ganz sicher ist, daß der Einband rot war, kann man nach "nur roten Bildern" suchen. Oder als die Dame mit dem roten Hut gesucht wurde, die ich aber leider nicht fand.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Erik,
ich hatte ja anfangs auch nach deinen Büchern gesucht.
Und, mich interessieren solche Fälle sehr, mag auch die Geschichten
drumherum. Ich finde deine Bücher sehr schön, dachte erst auch
schon daran mir mal eins zu bestellen. Ich muss da bloß etwas aufpassen,
mein Platz zuhause ist begrenzt.
Ich finde, du solltest ruhig weitere Suchen nach deinen Büchern hier posten.
Wir tun doch alles, um die Bücher zu finden.
Und wenn der Ton hier manchmal nicht so ist, dass es allen gefällt.
Nicht jeder hat jeden Tag einen 'guten Tag', manchmal ist schon ein falsches
Wort zuviel. Am nächsten Tag ist das vergessen. Wir sind alle nur Menschen.
Gruß
Alsterperle
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von ErikSch »

Hallo Alsterperle,

vielen Dank für diese Worte! Ich habe überhaupt keinen Anlass, mich hier irgendwie zu beschweren.

Ich habe nur befürchtet, dass solche ausführlichen Suchbeiträge hier irgendwelche Leute verärgern könnten, die dann mein ganzes Gelaber lesen "müssen". Meine bisher gesuchten Bücher wären sicherlich auch mit weniger Details gefunden worden. Ich habe eben versucht, alles aufzuschreiben, was mir eingefallen ist, weil es ja sein könnte, dass es irgendeine Kleinigkeit ist, die dann entscheidend ist, dass sich jemand erinnert. Ich will auch nicht Salami-artig meine Erinnerungen Stückchen für Stückchen posten. Die Details zur Datierung sind für die Suche sicher irrelevant, aber für mich wichtig, weil ich dadurch eingrenzen kann, wann ich das Buch in der Hand hatte. Zudem kann ich das, was ich hier einmal geschrieben habe, auch nicht mehr vergessen.
Ich will auch nicht durch das Einstellen zu vieler Suchanfragen "gierig" wirken. Aber schon der Umstand, dass ich auch nicht so viel freie Zeit habe, und dass ich auch irgendwann die Bücher einmal lesen will, ist da eine natürliche Grenze.

Es wundert mich jetzt, dass schon zwei Personen auch Interesse an dieser Reihe haben ... ist das jetzt ein neues Geschäftsmodell, die Exemplare der Bücher, die jemand sucht, aufzukaufen, um sie dann gewinnbringend weiterzuveräußern? :wink: (Zur Sicherheit: Das ist natürlich nicht ernst gemeint.)

LG, Erik
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, nein, schreib nur und tatsächlich zählt jede Kleinigkeit!
Wer irgendetwas nicht lesen will, muß ja nicht...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Aktenartige Ratekrimis für Kinder/Jugendliche

Beitrag von spiralnebel111 »

Alsterperle hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 08:40 Und wenn der Ton hier manchmal nicht so ist, dass es allen gefällt.
Gilt das eigentlich immer noch mir?
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ich was falsch gemacht habe. Und einen schlechten Tag hatte ich auch nicht. An schlechten Tagen schreibe ich normalerweise nicht.
Antworten