[gefunden] Thriller mit Seuche/Virus im Flugzeug

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Thriller mit Seuche/Virus im Flugzeug

Beitrag von ErikSch »

Hallo,

dieses Mal suche ich einen Roman, der (im Wesentlichen?) in einem Flugzeug spielt, dessen Insassen mutmaßlich mit einer ansteckenden Krankheit, einem tödlichen Virus oder so infiziert sind. Erzählt wird das aus der Sicht des Flugkapitäns. Der Start ist, glaube ich, sogar auf einem Flughafen in Deutschland. In der Luft erfährt die Crew wohl irgendwie von dieser Situation. Bei der ersten Landung dürfen die Passagiere das Flugzeug nicht verlassen, einer, der sich etwas ungestüm verhält, wird dann sogar von der postierten Polizei erschossen. Wie das genau weitergeht und sich auflöst, weiß ich nicht mehr. Ein paar Details, an die ich mich noch erinnern kann, sind, dass vorher Passagiere mit in den Armlehnen integrierten Kreditkartentelefonen telefonieren, was aber dann abgeschaltet wird (weil abgehört?). Ein Passagier besitzt ein Satellitentelefon, das verwendet wird, solange der Akku reicht, dabei ist die Rede davon, dass sich ein Ersatzakku im Gepäck im Frachtraum befindet, das aber nicht zugänglich ist. Und der Pilot will an einer Stelle das Betanken mit einer Kreditkarte der Fluggesellschaft bezahlen. Ich meine, gelesen zu haben, dass der Autor selber Pilot ist oder war (bei der Air Force?), das Buch müsste auch eine Übersetzung aus dem US-Amerikanischen sein.

Gekauft wurde das Taschenbuch wohl zwischen 1998 und 2003, in einem SB-Warenhaus. Es war in einem großen Pappständer, in dem vielleicht 9, 12 oder so Titel des Verlags in sehr ähnlicher Gestaltung in einzelnen Fächern angeboten wurden (verschiedenster Genres, das war das einzige, das für mich interessant klang), wahrscheinlich eine Neuauflage, die kürzlich erschienen war. Das Cover war im Wesentlichen einfarbig blau, in der Mitte war ein kleines Quadrat, wo ein Flugzeug abgebildet war (Silhouette von oben oder unten). Die anderen Bücher hatten entsprechend eine andere Cover-Farbe und ein anderes Bild oder Symbol in der Mitte. Das Flugzeugbild war wohl auch (oben?) auf dem Buchrücken.

Ich bedanke mich schon einmal für Hinweise - und verspreche virtuelle Bonuspunkte für denjenigen, der herauskriegt, was es da noch in diesem Ständer gab. :wink:

Liebe Grüße
Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Sa 19. Okt 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Thriller mit Seuche/Virus im Flugzeug

Beitrag von ErikSch »

Hallo Alsterperle,

richtig geraten, vielen, vielen Dank!

Aber was heißt hier "geraten", was darf ich mir darunter vorstellen? Denkst du dann, "Ah, Flugzeugthriller, die sind im Regal 2. Stock rechts, ganz oben links", und schaust dann die Bücher durch? Und dann gehst du zu deiner Kartei und siehst, in derselben Reihe sind noch XYZ erschienen und so weiter?

Interessant, "Mount Dragon" ist auch in dieser Aufmachung erschienen. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Das Buch hatte ich schon vorher gelesen, aber in einer anderen Ausgabe. Vielleicht war das aber auch nicht in diesem Verkaufsständer dabei.

Ich stelle gerade fest, dass der Autor auch "Medusa's Child" geschrieben hat. Die Verfilmung davon (oder zumindest einen Teil davon) habe ich mal im Fernsehen gesehen. Dass "Pandora's Clock", so der Originaltitel, ebenfalls verfilmt wurde, wusste ich auch nicht.

Liebe Grüße, Erik
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: [gefunden] Thriller mit Seuche/Virus im Flugzeug

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Erik,
was 'geraten' heißt?
Es ist doch so, wenn Menschen hier Bücher suchen antworten die, die entweder
der Buch genau kennen, weil sie es gelesen haben oder die, die meinen es anhand
der Beschreibung 'irgendwie' erkannt zu haben.
In meinen Regalen stehen andere Bücher.
Aber viele Bücher wurden hier durch Tipps bzw. raten gefunden. Und das
ist doch das wichtigste.
Einen schönen Sonntag für dich.
Gruß
Alsterperle
Antworten