Fantasy-Jugendbuch gesucht mit versteinernden Augen, ca. 80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
fmux
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 16:38

Fantasy-Jugendbuch gesucht mit versteinernden Augen, ca. 80er

Beitrag von fmux »

Liebe Bücherdetektive,

ich suche verzweifelt ein Fantasybuch aus meiner Jugend, leider ohne viele Anhaltspunkte. Aber beim Stöbern in diesem Forum habe ich ja gesehen, dass ihr mitunter wahre Wunder vollbringen könnt :)

Hier ist das, woran ich mich erinnere:
  • Genre: Fantasybuch für Kinder/Jugendliche
  • Vermutlich aus den 80ern/frühen 90ern (gelesen habe ich es Anfang/Mitte der 90er, es war aber glaube ich nicht unbedingt brandneu)
  • Die Hauptperson ist ein Junge.
  • Es spielt in einer Welt, die unter der Herrschaft eines bösen Zauberers steht, der in einem Turm wohnt. Gegen Ende der Geschichte kommt der Junge in diesen Turm. Dort sind über den Türen als Wächter Augen (glaube ich, vielleicht auch irgendwelche anderen Symbole) angebracht, die ihn versteinern (oder lähmen?) würden, wenn er sie ansieht.
Und noch ein paar weniger genaue Erinnerungen, hier kann ich aber meilenweit danebenliegen bzw. es vielleicht auch mit anderen Büchern verwechseln:
  • möglicherweise oranger Einband?
  • Irgendwo in der Mitte der Geschichte trifft der Junge auf ein Volk von
    Zwergen oder Gnomen.
Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir aus irgendeinem Grund diese Augen oder Symbole über den Türen, die den Betrachter versteinern. Er musste da irgendwie dran vorbeikommen, ohne hinzusehen.

Es wäre ganz klasse, wenn jemand von euch aus diesen wenigen Angaben etwas zaubern könnte :)
Antworten