Seite 1 von 1

Kinderbuch 80er/90er Weihnachten, das Geschichte „Stecken geblieben im Schnee“ enthält

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 10:16
von jasm1n
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche, nach einem Kinderbuch mit Weihnachtsgeschichten aus den 80er/90er. In dem Buch stehen verschiedene Weihnachts-/Wintergeschichten, eine hieß „Stecken geblieben im Schnee“.
Mir wurde das Buch immer von meiner Mama vorgelesen und ich würde es nun gerne meiner Tochter vorlesen. Meine Mama meint, dass auf dem Cover eine Winterlandschaft zu sehen war (weiß/blau/grau)und dass das Buch ein Hardcover hatte, aber nicht allzu dick war. Wir haben es in Westdeutschland gelesen.
Kennt jemand dieses Buch und kann mir weiterhelfen oder Tipps zur Suche geben?
Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Jasmin

Re: Kinderbuch 80er/90er Weihnachten, das Geschichte „Stecken geblieben im Schnee“ enthält

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 10:53
von Ghostwriter
Ein vager Versuch:

In dem Roman "Seine englische Frau" von Rudolph Stratz kommt im 11. Kapitel (spielt zur Weihnachtszeit) folgender Satz vor:

»... und unterdessen bin ich angekommen und ins Hotel und schnell hierher! Ich hab' zu Fuß gehen müssen, Hellie ... Es gab keinen Wagen ... wegen Christmas ... Ein Mann vom Hotel hat mich begleitet... sonst wär' ich stecken geblieben im Schnee...«

Könnte es sein, dass dieses Kapitel (eventuell gekürzt) in die Weihnachtsanthologie unter dem Titel "Stecken geblieben im Schnee" aufgenommen wurde?
https://gutenberg.spiegel.de/buch/seine ... au-4932/11

Re: Kinderbuch 80er/90er Weihnachten, das Geschichte „Stecken geblieben im Schnee“ enthält

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 12:31
von jasm1n
Hallo, vielen Dank für die Mühe, aber das scheint nichts mit dieser Geschichte zu tun zu haben. Bei der Geschichte aus dem Buch, das ich suche, geht es um eine 4-köpfige Familie mit zwei Kindern.

Re: Kinderbuch 80er/90er Weihnachten, das Geschichte „Stecken geblieben im Schnee“ enthält

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 16:37
von olli brombehr
mir fallen da zwei Geschichten ein, es ist allerdings schon sehr lange her, dass ich sie gelesen habe:
Bei einer geht es um einen Gutsbesitzer, der mit seinem Fahrer auf dem Weg zur Weihnachtsmesse im Schnee steckenbleibt, und bei einem seiner Bauern oder Tagelöhner vor dem Schneetreiben Schutz sucht. Er ist davon beeindruckt, wie diese arme Familie auf ihre Art Weihnachten feiert. Spielt, soweit ich mich erinnere, in Schweden in der Zeit, als noch sehr wenig Menschen ein Auto hatten.
Die andere geht irgendwie darum, dass mehrere Leute bei einer Familie Schutz vor dem Schneetreiben suchen. Dabei ist auch der Fahrer einer Großbäckerei, der dann alle mit Backsachen versorgt. Es geht auch immer um einen Radio-Werbespot dieser Großbäckerei, in dem gesagt wird, dass man darauf achten soll, dass die Fahrer auf eine bestimmte Art an die Türe klopfen.
Leider weiß ich bei beiden weder Autor noch Titel. Wahrscheinlich waren sie jeweils in einer Sammlung von Kurzgeschichten. Vielleicht hat aber jemand bei den genannten Stichworten eine passende Idee.
Gruß
Olli