Kinderbuch aus den 70ern gesucht (Das Zankmännchen??)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Fiora
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 20:47

Kinderbuch aus den 70ern gesucht (Das Zankmännchen??)

Beitrag von Fiora »

Hallo zusammen,

Für meine Mutter bin ich auf der Suche nach einem Buch. Sie hat es in ihrer Kindheit gelesen und es aber seitdem nicht wieder gefunden. Und ich will es jetzt evtl bis Weihnachten wiederfindem :)

Zeit: ca 70er
Genre: Kinderbuch - vermutlich eine Geschichtensammlung, mit 6-10 Geschichten. Alter so ca. Grundschulniveau

Sie vermutet, dass das Buch vom Schneider Verlag herausgegeben wurde - ist sich aber nicht 100% sicher.
Farbe vermutlich blaues Cover

Einige der Kurzgeschichten beinhalten:
1. Das Zankmännchen/der Zankteufel. Hier geht es um 2 Kinder die oft streiten. Irgendwann kommt das Zankmännchen/der Zankteufel, der sich daran erfreut hat, dass die Kinder stritten und jeden Streit auch noch angefacht hat. Irgendwann merken die beiden kinder (es könnte sein, dass es Geschwister waren) dass dss Zankmännchen sie so sehr anstachelt dass sie nichts mehr zusammen machen sondern nur noch miteinander streiten. Gemeinsam schaffen sie es den Zankteufel zu vertreiben.
2. Die Geschichte der verschwundenen Null/Die Null die verschwand. In dieser Geschichte verliert eine Straßenbahn ihre Null. Und nirgendwo gibt es noch eine Null - und alle fanden diese Null überflüssig. Bis sie dann mal verschwunden war. Was vorher 10DM gekostet hatte, war nur noch 1DM war etc. Die Straßenbahnen können nicht mehr fahren denn die 0 fehlt ihnen etc. Nachdem alle gemerkt haben, wie wichtig die 0 im Leben ist, kommt die 0 zurück und jeder weiß nun wie wichtig die 0 im Leben ist.


Es gab noch andere Geschichten in dem Buch, aber sie erinnert sich nur noch an diese beiden richtig gut.

Ich freue mich über eure Vorschläge :)
Antworten