GEFUNDEN: Jugendbuch gesucht: gefangen im Labyrinth

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
chivasz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:28

GEFUNDEN: Jugendbuch gesucht: gefangen im Labyrinth

Beitrag von chivasz »

ich bin auf der Suche nach einem Buch an dessen groben Handlungsrahmen ich mich erinnern kann... es ärgert mich sehr, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann welcher Titel das war :lol: vielleicht kann mir hier jemand helfen ...

ich habe das Buch als Kind (Alter wohl unter 10) gelesen, muss so Ende der 80-er (Anfang 90-er?) gewesen sein.
Es war höchstwahrscheinlich ein Jugendbuch, vielleicht ein rororo-Taschenbuch, auf jeden Fall nicht sehr umfangreich/lang, oder komplex.

Es ging darum, das ein Gruppe junger Menschen in einer Art unterirdischem Labyrinth gefangengehalten wird, wie sie dahingekommen sind, oder warum bleibt aber zunächst offen. Sie haben weder Kontakt zur Außenwelt, noch kommuniziert überhaupt jemand mit ihnen (wenn mich nicht alles täuscht...). Mittelpunkt ihres Daseins ist eine Maschine die Essensrationen ausgibt, wenn man eine bestimmte Bewegungsfolge ausführt.
Sonst gibt es keine Quelle für Nahrung.

Anfangs kommen die Gefangenen durch Zufall dahinter...es bleibt aber nicht bei der ersten Bewegungsfolge, sondern die auszuführende Bewegunsgfolge wird immer komplexer. Es gibt aber keine Hinweise, was - oder warum sich wie etwas ändert, so dass es bei trial/error bleibt und die jungen Leute schließlich einen regelrechten Tanz aufführen müssen...

Ich meine mich zu erinnern, dass man die Beweungsfolge nach Aufleuchten eines Lichtes "eingeben" musste, am Ende war es wohl so, dass die jungen Leute wieder rauskamen (warum?) und das Buch schließt damit, dass (ein Teil der Gruppe?) ein Tänzchen vor einer Ampel aufführt, weil die Konditionierung so stark ist ...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :lol: :wink:
Zuletzt geändert von chivasz am Sa 9. Nov 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Jugendbuch gesucht: gefangen im Labyrinth

Beitrag von Lese-Eule »

Das ist : Das Haus der Treppen

Der Roman Das Haus der Treppen (1974, englisch The House of Stairs) von William Sleator handelt von fünf Waisenkindern, die aufgrund eines Experiments in einem Haus gefangen gehalten werden, in dem es nur Treppen gibt.
William Sleator erzählt in seinem 1974 in den USA erschienenen Science-Fiction-Roman die Geschichte von fünf 16-Jährigen (Peter, Lola, Blossom, Abigail, Oliver), die sich plötzlich in einem Haus ohne Räume und Wände, aber mit einer unübersichtlichen Vielzahl von Treppen wiederfinden. Sie wissen nicht, wie sie in dieses Haus gelangt sind, stellen allerdings fest, dass sie alle Waisen sind. Das Einzige, was sie zum Überleben haben, sind ein Essensautomat, der, wenn eine Lampe aufleuchtet und undeutliche Stimmen sprechen, unter ständig wechselnden Bedingungen Fleischkugeln auswirft, und eine „Quelle“, aus der sie Wasser bekommen, die sie aber auch als Toilette nutzen müssen. Die Nahrungsmaschine verlangt von den fünf Jugendlichen zunächst eine Art Tanz, in dem jeder eine ganz bestimmte Rolle einnehmen muss, damit das Fleisch ausgegeben wird. Immer wenn die Jugendlichen glauben, den Mechanismus zu durchschauen, verweigert der Automat die Belohnung und sie müssen die neuen Bedingungen herausfinden. Bereits in dieser Phase beginnen in der Gruppe zahlreiche Beziehungen, Machtkämpfe und Intrigen. Die fünf Jugendlichen sind charakterlich sehr verschieden, so dass es zu ganz unterschiedlichen Spannungen kommt. Im zweiten Teil des Buches (ab S. 81) erscheint das Signal, dass der Automat bereit ist, Nahrung auszuwerfen, nur noch, wenn es Streit gegeben hat. Der Umgang innerhalb der Gruppe wird immer aggressiver und brutaler. Die Jugendlichen beginnen, sich sowohl körperlich als auch seelisch zu verletzen. Lediglich Peter und Lola versuchen, sich von den Streitigkeiten fernzuhalten, und beschließen dann, sich nicht mehr an den Tänzen zu beteiligen. Das bedeutet natürlich, dass auch die anderen drei keine Möglichkeit mehr haben, Nahrung zu erlangen. Oliver, Abigail und Blossom wollen Peter und Lola von ihrem Vorhaben abbringen und schließlich kommt es zu einem brutalen Kampf zwischen den beiden Gruppen. Als Lola und Peter ihren Plan gerade aufgeben wollen, da sie befürchten zu verhungern, wird das Experiment abgebrochen. Die Jugendlichen werden mit einem Fahrstuhl aus dem „Haus der Treppen“ befreit.

Der Roman erschien auf Deutsch erstmals 1976 im Walter Verlag, seitdem gab es mehrere Neuauflagen bei Dtv.
Lieber barfuß als ohne Buch
chivasz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:28

Re: Jugendbuch gesucht: gefangen im Labyrinth

Beitrag von chivasz »

Vielen Dank, Lese-Eule, das ging schnell!! :D
Antworten