Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Das Buch ist vermutlich aus den Mitte 90 er Jahren.
Der Hund heißt definitiv Bello, der Junge heißt Berthold oder Bertram, da bin ich nicht mehr sicher. Die beiden sind unzertrennlich und Bello hat immer eine gute Idee. Sie machen sich auf den Weg in die Stadt. Das Buch hat DIN a 4-Größe und ist in der Grundfarbe blau. Die Bilder sind gezeichnet. Ich suche es verzweifelt und mir fallen einfach nicht mehr Details ein. Es war das Lieblingsbuch meines Sohnes und ich weiß nicht warum ich es nicht behalten habe :( Vielleicht klingelt es bei Irgendjemandem bei diesen wenigen Infos.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von spiralnebel111 »

War es ein Bilderbuch? Eher zum Vorlesen für die Kleinen, oder ein Kinderroman zum Selberlesen?
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Es war ein Bilderbuch, eher zum Vorlesen für die Kleinen
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Alsterperle »

War es ein Pappbilderbuch?
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Ja und recht dünn. Im Format DIN a 4
Es war auf jeden Fall ein gebundenes Buch
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Alsterperle »

Mit Pappbilderbuch meine ich eigentlich, ob ALLE Seiten
dicker waren. Ein gebundenes Buch ist für mich ein
Buch wo nur der Einband 'dicker' ist.
Ich habe ein Bello Buch gefunden. Schau dir mal das Bild an:

https://www.directupload.net/file/d/563 ... fx_jpg.htm
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Achso, entschuldige bitte, das habe ich falsch verstanden. Es ist ein gebundenes Buch mit colorierten Papierseiten. Dankeschön Alsterperle für deine Suche; das Buch ist es leider nicht. 😞
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Alsterperle »

Wie sah denn der Hund aus? Ich meine so von der
Farbe her? Und...war es ein kleiner oder großer Hund,
vielleicht die Rasse...weißt du da noch etwas?
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Der Hund war schwarz-weiß, klein und hatte kurzhaariges glattes Fell. Eine Art Dackel in schwarz weiß.
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Mikado »

Ein Versuch
Bello der Hund von Barbara Lloyd.
Das Cover ist blau aber über den Inhalt konnte ich nichts finden.

Liebe Grüsse
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Mikado »

Ein Versuch
Bello der Hund von Barbara Lloyd.
Das Cover ist blau aber über den Inhalt konnte ich nichts finden.

Liebe Grüsse
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von artco »

Vielleicht war es der Bello aus dem Bilderbuch "Bellos Liste":
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Allerdings ist das Buch nicht blau, der Hund aber schwarz-weiß, und er möchte gern vom Land in die Stadt ziehen. Daraus scheint am Ende aber nichts zu werden. Hier eine Inhaltsangabe zur amerikanischen Originalausgabe ("Charlie's Checklist"):

"Although he was born in the countryside, Charlie has his heart set on living in a big city. When he submits a personal ad to a London newspaper, readers will see that Charlie isn't the freckle-faced boy in the opening composition. That's Chester. Charlie is a six-week-old puppy. When he finally gets a response from the ideal candidate, Charlie can't understand why Chester looks so forlorn. Then he realizes that Chester meets all his criteria for a new owner: "Must have room for me. Must be kind to animals. Must provide me with a stable home." Bartlett's deceptively simple acrylic paintings have bold forms, vibrant colors, and robust brushstrokes. The simply written text is also clever: Charlie uses a trampoline to reach the top of his huge pile of letters, and he and Chester sometimes spend all night playing cards on top of the barn."
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Artco, ich werde verrückt, Bellos Liste, das ist das Buch, das ich suche!!!!! Du ahnst nicht wieviele Stunden, Tage und Wochen ich gesucht habe. Du hast mir eine große Freude gemacht. Vielen Dank dafür!!!! 😊😊Ich freue mich wahnsinnig!!!
Rosen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 17:32

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Rosen »

Dankeschön auch an Mikado für deine Hilfe! 😊
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch mit einem Hund Bello und einem Jungen mit dem Namen Berthold oder Bertram

Beitrag von Alsterperle »

Schön, dass das Buch gefunden wurde.
Ich habe noch diese Inhaltsbeschreibung zu
dem Buch gefunden:
https://liviato.de/buch/zusammenfassung ... liste/5209
Gruß
Alsterperle
Antworten