Buch über Androiden und Androidinnen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Buch über Androiden und Androidinnen

Beitrag von ulrike2828 »

Hallo allerseits,

ich habe Anfang der 90er Jahre einen Science-Fiction-Roman gelesen, in dem es um die Produktion von Androiden ging. Ich glaube, es war ein Taschenbuch. Zu Beginn kam ein Mann zu einer Firma angereist, die Androiden "herstellte" und ihm wurden verschiedene "Prototypen" vorgeführt. U.a. mehrere Zwillingspaare, z.T. oder alle weiblich. Eine davon kam nachts in sein Bett, und ich glaube, er hat sich in sie verliebt und wollte deshalb keine Geschäfte mehr mit der Firma machen. Ab da bricht meine Erinnerung leider ab. Ich meine, es ging in dem Buch um die Frage, was ein Mensch ist. Klingelt es da bei jemandem? Das Buch war (mal wieder) aus einer Bücherei, bei der ich wegen Umzugs nicht mehr angemeldet bin. Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Suchen!
lio75

Re: Buch über Androiden und Androidinnen

Beitrag von lio75 »

Hallo,

ich selber lese kein Science Fiction, habe aber mal mit ein paar englischen Begriffen gesucht und bin so auf dieses hier gestoßen: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick. Es ist von 1968. Laut der Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4u ... Schafen%3F geht es dabei genau um die Frage, was den Mensch zum Menschen macht, und auch eine Affäre mit einer Androidin, die von einem Konzern für die Herstellung von Androiden produziert wurde, kommt darin vor.

Ich hoffe, das ist es.

Liebe Grüße,

Lio
ulrike2828
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:07

Re: Buch über Androiden und Androidinnen

Beitrag von ulrike2828 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Vielleicht haben wir das sogar hier, mein Mann hat einiges von Philip K. Dick. Ich muss mich mal durch seine Kisten wühlen und melde mich nochmal, wenn ich weiß ob es das ist.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch über Androiden und Androidinnen

Beitrag von digitalis »

Nach den elektrischen Schafen von Philip K. Dick wurde sehr erfolgreiche Film "Blade Runner" gedreht. Falls Du den kennst, kannst Du einschätzen, ob das Dein gesuchtes Buch sein kann. Aber in jdem Fall lohnt es sich, das Buch zu lesen und den Film zu gucken!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
lio75

Re: Buch über Androiden und Androidinnen

Beitrag von lio75 »

Hallo Ulrike,

das stimmt, was digitalis schreibt. Auf der Wikipedia-Seite oben steht aber auch, dass der Film erheblich abweicht vom Buch. Die Wikipedia-Seite ist außerdem recht ausführlich, ich finde, es klingt schon sehr nach "deinem" Buch. So oder so, ich wünsche dir, dass du es bald findest!

Liebe Grüße,

Lio
Antworten